Ing Diba überweist zu wenig Geld nach Aktienverkauf?

8 Antworten

Lade hier mal die Abrechnung der Wertpapiergeschäfte hoch. So kann man das nicht beurteilen.

SelberNe
Fragesteller

Es waren wirklich Abgeltungssteuer :) Aber danke für dein Angebot

Ich tippe mal auf Kapitalertragssteuer die einbehalten und abgeführt wurde

du bekommst doch sicher noch eine detaillierte Abrechnung. Da wirst du es dann genau sehen

SelberNe
Fragesteller

Hatte ich noch nie... :/

Stefan1248  10.06.2020, 14:19
@SelberNe

Hast du einen Freistellungsauftrag erteilt der jetzt ausgeschöpft ist?

das du bisher keinen Veräußerungsgewinn hattest hoffe ich mal nicht

Stefan1248  10.06.2020, 14:25
@SelberNe

Oder hattest du mal Verluste die jetzt alle verrechnet sind?

SelberNe
Fragesteller
@Stefan1248

Danke das war es.

SelberNe
Fragesteller

Die Abrechnung ist noch nicht da. Ich gucke mal später.

nanfxD  10.06.2020, 14:17
@SelberNe

also ich denke gebühren+ Kapitalertragssteuer, dann könnte das passen

jgobond  10.06.2020, 16:25
@SelberNe

vielleicht kommt dann auch ein wenig weisheit mit ...

SelberNe
Fragesteller
@jgobond

Auf jeden

In der Abrechnung wirst du sehen, dass die Steuern direkt abgezogen worden sind. Wenn du das vorher nicht hattest, dann war dein Pauschbetrag noch nicht ausgeschöpft.

SelberNe
Fragesteller

Sprich werde ich jetzt immer Steuern zahlen müssen ?

schuhbidu  10.06.2020, 17:50
@SelberNe

Solange du mit deinen Investments im Plus bist und der Pauschbetrag ausgeschöpft ist: Ja. Solltest du Verluste realisieren, dann werden die in einem sog. Verrechnungstopf gespeichert und dann mit späteren Gewinnen verrechnet. Auch Jahre später. Erst wenn du danach wieder im Gewinn bist fallen erneut Steuern an.

Und der Pauschbetrag wird natürlich jährlich neu zum Ausschöpfen vorangestellt.

SelberNe
Fragesteller
@schuhbidu

Ich hatte einen Pauschalbetrag von 200 Eur und habe es jetzt auf 800 hochgestellt. 60 Eur ist halt für mich bei einem monatlichen Taschenfeld von 50 Eur :)

InspectaChillr  18.06.2020, 12:03
@SelberNe

Nein, du kannst einen Freistellungsauftrag zur Kapitalertragssteuer bei der ING stellen. Dann werden die ersten 801 Euro im Jahr nicht versteuert

Der Begriff circa ist bekannt? Du hast dazu sicher eine konkrete Abrechnung bekommen, die auch den exakten Betrag ausweist. Vermutlich sind Steuern abgezogen worden.

SelberNe
Fragesteller

Circa heißt aber doch nicht, dass ich weniger Geld bekommen kann, sondern wenn schon mehr...

archibaldesel  10.06.2020, 14:24
@SelberNe

Nein, heißt es nicht. Okay, der Begriff ist dir also nicht bekannt. Schau einfach in deine Wertpapierabrechnung. Dort findest du den exakten Betrag und wie er sich zusammensetzt.

SelberNe
Fragesteller
@archibaldesel

Macht für mich kein sinn, weil ich ein Limit gesetzt habe. Die Abrechnung ist noch nicht da.

archibaldesel  10.06.2020, 14:26
@SelberNe

Ein Limit berücksichtigt weder Kosten noch Steuern.

Heidrun1962a  10.06.2020, 15:43
@SelberNe

nein circa heißt ungefähr und es sind 43€ weniger raus gekommen.

Was sagt denn die Abrechnung dazu?

jgobond  10.06.2020, 16:24
@SelberNe

genau. viel mehr...

Wenn du das nicht zum ersten Mal gemacht hast, dürfte dir nicht entgangen sein, dass du Gebühren zahlen musst.

Das sollte aber aus deiner Abrechnung hervor gehen.

SelberNe
Fragesteller

Bei der Ing-Diba zahl man meines Wissens keine Gebühren zahlen. Nur Order Provision.

Heidrun1962a  10.06.2020, 15:41
@SelberNe

und Order Provision sind keine Gebühren??? Was ist das denn dann?

jgobond  10.06.2020, 16:23
@SelberNe

nadann. gleich verklagen die bande