Würdet ihr bitte mir einfacher sagen, was die folgende Sätze bedeutet.

4 Antworten

Im Deutschen steht das Wider ( also ohne e) für dagegen, wie z.B. bei Widerstand. In Deutschland hast du als Beschuldigter das Recht, dich nicht zur Sache äußern zu müssen, aber andererseits auch das Recht auf Gehör.

ich mache von meinem Äußerungsrecht Gebrauch = ich sage aus (z.B. in einem Prozess)

" wird die Zuwiderhandlung eingeräumt ?" = Wird die Tat zugegeben?

  1. hat etwas zum Fall ausgesagt
  2. hat eventuell was falsch gemacht oder gegen ihn wurde das falsch gemacht, je nach Text und Bedeutung

ich will dazu etwas sagen, ich nehme es nicht so hin, ich will widersprechen

gebe ich meinen fehler zu und trage die konsequenzen