was bedeutet "vorschusszinsfrei verfügbar?"

6 Antworten

Sieh mal ins Kleingedruckte bei den Geschäftsbedingungen: Da steht bestimmt, dass du nur eine bestimmte Summe deines Guthabens jederzeit und sofort abheben kannst. Wenn du mehr abhebst, musst du Strafzinsen zahlen. "Vorschussfrei" zeigt dir, welchen Betrag du ohne solche Strafzinsen bekommst.

Den Betrag kannst du ohne Zinsverlust abheben, Beträge darüber hinaus unterliegen einer Kündigungsfrist. Solltest du trotzdem mehr abheben werden Vorschusszinsen berechnet, i.d.R. ein Viertel des zu vergütenden Habenszinssatzes für den Zeitraum der Kündigung (also bei 3 Monaten Kündigungsfrist ein Viertel der Zinsen, die du in diesem Zeitraum und Betrag bekommen hättest). Also beim derzeitigen Zinsniveau fast nix...

Das bedeutet, dass Du jederzeit über den angegebenen Betrag verfügen kannst, ohne dafür Vorschusszinsen bezahlen zu müssen. (Die Bank möchte ja mit dem Geld arbeiten, dass Du ihnen zur Verfügung stellst, und deshalb verlangen sie bei einigen Anlageformen Vorschusszinsen, wenn Du das Geld vor dem Vertragsablauf wiederhaben willst.)

Vorschusszinsen werden berechnet wenn Du von einem normalen Sparbuch mehr als, ich glaube, 3000€ in einem Monat abheben möchtest. Eine grössere Summe müsste drei Monate vorher gkündigt werden.

Das ist dein Limit das du innerhalb 4 Wochen oder 3 monaten abrufen darfst. Lies bitte die AGB deiner Bank .