Was bedeutet Reine Kontoüberträge gemäß AWV?

1 Antwort

Endlich mal eine Interessante Frage.

Ich vermute, dies ist eine Klausel die im Endeffekt Cash-Pooling ermöglicht (grenzüberschreitend).

Mein erster Gedanke war - wenn der Kontoinhaber derselbe ist und es sich entsprechend nur um eine Umbuchung von Sachkonten desselben Eigentümers handelt, kann es sich nicht um einen Meldepflichtigen Vorgang handeln. Dort bin ich mir aber garnicht so sicher. Aus steuerlichen und sonstigen rechtlichen Gründen dürften auch Rücküberweisungen von Depotkonten etc. meldepflichtig sein.

Ich bin auf weitere Antworten gespannt.

Timfish  12.04.2017, 08:45

Warum heißt du Diesel?😅