Würde versicherung Verstopften Abfluss übernehmen?

7 Antworten

Die Leitungswasserversicherung übernimmt die FOLGESCHÄDEN bei bestimmungswidrig austretenden Leitungswasser aus Zu- oder Ableitungen.

Die Haftpflictversicherung übernimmt de Schaden nur, wenn er nicht vorsätzlich war.

Essensreste in die Toilette ist VORSATZ, Das gleiche gilt für Hygieneartikel.

Falls durch diese Verstopfung in einer Wohnung drunter oder nebenan ein Wasserschaden entstünde, evtl. Deine Haftpflicht, die eines Monteurs, der das zu beheben versucht, oder dessen Hausratversicherung.

Im Zweifel eher "Nein". Wenn der verstopfte Abfluss durch alltägliche Benutzung verstopft ist, dann hat das mit einem Versicherungsschaden nichts zu tun. Wenn der Abfluss aber durch Fremdverschulden oder durch unsachgemäßen Einbau entstanden ist, dann zahlt das ggf. die eigene oder die des Dritten.

Also ein ganz normaler verstopfter Abfluss ist sicher kein Versicherungsfall. Meist ist das ein Handgriff und in 10 Minuten erledigt. Ansonsten weiß ich natürlich nicht, was konkret an dem Abfluss kaputt ist und wie der Versicherungsfall aussieht.

Kommt drauf an welche, und welche Ursache.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn einfach nur dein Duschabfluss verstopft ist, übernimmt sie das natürlich nicht.

Hat z.B. dein Kind wem fremdes ne Klorolle in den ABfluss gedrückt, würde ggf. deine Haftpflicht übernehmen.