Darf meine Tochter meine KFZ-Versicherung übernehmen?

15 Antworten

Hallo stolze Muttilein,

bei den meisten Versicherern ist eine Übertragung der Schadenfreiheitsklasse von Eltern auf Kinder möglich. Hierzu ist ein neuer Vertragsabschluss notwendig.

Zu beachten ist, dass in der Regel nur so viele Jahre übernommen werden können, wie man selbst anhand der Führerscheindauer erfahren hat. Hierbei werden auch evtl. Schäden aus dem Vorvertrag bei der Berechnung berücksichtigt.

Für die Rabattübertragung wird ein Formular vom (neuen) Versicherer zugesandt, welches vom bisherigen und vom neuen Rabattinhaber unterschrieben werden muss. Als Nachweis wird weiterhin die beidseitige Kopie des Führerscheines verlangt.

Tipp: Bei dem Wechsel des Versicherungsnehmers ist auch ein Wechsel der Versicherungsgesellschaft möglich.

Viele Grüsse

Rainer Albert, CosmosDirekt

A new Business idea was born:-))

Hallo, wenn das mit den Prozenten so einfach wäre dann würde ich meine Versicherung für viel Geld verkaufen:-)))

Natürlich geht das nicht, weil Deine Tochter eben ein Rookie im Strassenverkehr ist, Das ist das Leid eines jeden Fahranfängers und da muss man eben durch. Alternativ kann man den Wagen der Tochter als Zweitwagen versichern. Ist dann definitiv günstiger.

Fazit: Jeder muss sich seinen Rabatt erfahren und jeder muss damit auch einmal anfangen, wie auch immer

Ja, aber bingt nicht viel, da maximal die Jahre seit Besitz der Fahrerlaubnis angerechnet werden.

Besser wenn Deine Tochter über Dich läuft, oder als Zweitwagen anmelden, und erst in einigen Jahren die Versicherung übernehmen.

Ja, darf sie, aber nicht die Prozente!

Es gibt Versicherungen, die machen so etwas innerhalb der Familie. Ich habe vor Jahren mal die Prozente meiner Tante übernommen.

Franticek  09.10.2012, 09:32

Dann hattest du aber auch schon lange genug den Fuehrerschein.