Habe eine Mauer mitgenommen , mit meinen Dienstwagen, welche Versicherung tritt ein?

6 Antworten

Das ist ganz normal ein KFZ-Haftpflichtschaden. Wenn du den Dienstwagen privat nutzen darfst, und du nach der 1% Regel abrechnest, hast du da weiter nichts mit zu tun. Es sei denn, du wärst mit Alkohol gefahren. Dann könnte es sogar auf eine Kündigung hinaus laufen.

Man fragt sich doch, welche Antworten hier alles gegeben werden.

Zunächst: Eine Haftpflichtversicherung zahlt für Schäden, die schuldhaft an anderen Dingen verursacht wurden. Da ich nicht annehme, dass die Mauer eingestürzt ist, ist hier höchstens ein Anstrich fällig, den die Haftpflicht bezahlen würde.

Die Kfz-Vollkasko bezahlt Schäden am eigenen Fahrzeug, auch wenn Sie selbst verursacht wurden. Je nach Selbstbeteiligung erst ab einer gewissen Schadensumme, oder aber im Arbeitsvertrag ist dies gesondert geregelt.

Normalerweise die des Arbeitgebers. Wenn Du Aerger befuerchtest - selber zahlen.... Eventuell zahlt deine private Haftpflichtversicherung - nachfragen!

Nein! Bei einem Schaden am oder durch ein Auto verursacht, zahlt niemals eine private Haftpflichversicherung. Außer du warst als Fußgänger oder Radfahrer unterwegs und beschädigst ein Fahrzeug.

Da es sich um ein Firmenwagen handelt läuft das über deine Firme,die den wagen ja Versichert hat.

Mfg ebikiller

Unfall mit Dienstwagen ! Wie sieht es eigentlich mit der Haftung aus, wenn der Angestellte mit einem Dienstwagen einen Unfall verursacht ? Wenn der Arbeitgeber für den Dienstwagen eine Haftpflicht- und eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteilung abgeschlossen hat, ist der Angestellte aus dem Schneider. Anders sieht es aus, wenn der Versicherungsbetrag eine Selbstbeteiligung enthält. Diese wird dann oft über arbeitsvertragliche Klauseln auf den Arbeitnehmer abgewälzt.

http://heidekamp.com/de/tip-kfz-kasko/tip-kfz-kasko/08.07.2005-tip-unfall-mit-dienstwagen-.html