Toilette unserer Mietwohnung stinkt aus Abfluss

9 Antworten

Den Entlüftungskopf der Fallleitung kontrollieren lassen. Ist dieser verstopft, dann tritt der beschriebene Fehler auf.

Der physikalische Hintergrund ist der, dass bei einer Wasserspülung in der Fallleitung ein Unterdruck von ca. 2.5 mbar entsteht. Wird hier nun keine Luft aus dem Entlüftungskopf über Dach nachgeführt, dann werden die angeschlossenen Syphone leergesaugt. Anschließend können dann Gase aus dem Abluftsystem austreten. Mehrfamilienhäuser besitzen ein Nebenluftsystem, welcher aber noch störanfälliger ist.

Das kann nur die Belüftung des Abflussrohres sein. Wenn es in der Kanalisation gast, und die Gase bauen Druck auf blubbern sie durch deinen Geruchsverschluss. wenn aber die Belüftung in Ordnung ist, geht die Wolke zum Dach hinaus.

Da die Toilette normalerweise mit Wasser gefüllt ist (das als Geruchsstop fungiert), kann der Geruch nicht aus dem Toilettenabfluss kommen. Wenn es aus dem Abfluss kommt, muss es ein Abfluss sein der evtl ab und zu "austrocknet"... Ist da in diesem Bad evtl eine Dusche drin, die ihr normalerweise nicht nutzt? Das ist bei uns im Gästebad z.B. Der Fall. Hier wird die Dusche nur selten benutzt, und ab und an muss man in den Siphon wieder Wasser laufen lassen, da sonst der Gestank aus den Abwasserleitungen durchkommt

Was kann das sein?

Ist die Toilette höher angebracht als der Abfluss? Steht immer Wasser im Toilettebecken? Seit ihr Sparspüler, mit denen die Ladung nicht fortgeschwemmt wird? Gibt es Risse oder Undichtigkeite am Abflussrohr?

G imager761

Solange Wasser in der Toilette steht kann es nicht aus dem Abfluss riechen. Wenn kein Wasser da ist stimmt etwas mit der Lüftung im Abflusssystem nicht.