Kann ich die Kfz Versicherung von meiner Tante inc. Schadenfreiheitsrabatt übernehmen?

6 Antworten

In der Regel gewährt Dir die Versicherung nur den Schadenfreiheitsrabatt, an dem Du auch mitgewirkt haben kannst. Wenn Du Deinen Führerschein also (sagen wir mal) zwei Jahre hast, kannst Du auch nur einen Rabatt für diese beiden Jahre bekommen.

@computer1167,

da du erst seit einem Jahr den Führerschein hast, besteht die Möglichkeit, wenn der Versicherer die Übertragung von Tante zu Neffe akzeptiert die Schadensfreiheitsstufe 1 zu übernehmen.

Die restlichen Jahre gehen bei der Übertragung verloren.

Sinnvoll wäre es gewesen, solche Änderungen mit dem zuständigen Versicherungsvermittler zu besprechen und sich nicht direkt an das Versicherungsunternehmen zu wenden.

Gruß N.U.

Eine Rabattübertragung bringt gar nichts, Du kannst nur so viele Jahre übernehmen wie Du den Führerschein hast (1 Jahr). Mal abgesehen davon dass eine Übertragung von Tante auf Neffe nicht so ohne Weiteres überhaupt klappt, viele Versicherer lehnen eine solche Übertragung ab, höchstens wenn eine häusliche Gemeinschaft vorliegt.

Du kannst den Rabatt nicht übernehmen, weil du nicht ausreichend lange den Führerschein hast.

Du kannst innerhalb von 2 Jahren nicht 15 Jahre unfallfrei gefahren sein. Der Rabatt ginge also verloren.

Aber dein Vater (Bruder der Tante?) könnte ihn übernehmen, für das Zweitfahrzeug. Du kannst den Rabatt dann später übernehmen.

1. Übertragung zwischen Neffe und Tante machen viele Versicherer gar nicht.

2. Du kannst prinzipiell nur so viele schadenfreie Jahre übertragen bekommen, wie du dir hättest selber erfahren können. Ausschlaggebend ist das Führerscheindatum. Du könntest also zum Januar 2017 maximal SF1 übernehmen. Da gibts bestimmt bessere Lösungen...