Wünscht ihr euch in Deutschland ein Leben wie draußen außerhalb der Grenze?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

NEIN 73%
JA 27%

20 Antworten

Wünschen kann man sich viel, aber man muss ja auch mal die Realität sehen. Natürlich stimmt, dass Luxemburg die Crème de la Crème ist. Und für viele Branchen ist das sicher top. Meine ehemalige Schulkameradin aus der Grundschule arbeitet auch in Luxemburg.

Ich würde ja auch, aber Luxemburg hat eben nicht so die Chemieindustrie wie Deutschland. Aber für andere Branchen ist das sicher ein top Pflaster.

Man kann aus ganz Deutschland nicht ein 2.Luxemburg oder ein 2.München machen. Wir machen ja schon 30 Jahre mit Ostdeutschland rum und kriegen es nicht auf Westniveau.

NEIN

Werde in Schweden mal krank! [Ironie] Herzlichen Glückwunsch, dann fängt die Lebensqualität erst richtig an. [/Ironie]

Gehe in der Schweiz, Luxemburg oder in Norwegen Lebensmittel kaufen! Halleluja - man will doch nur ein paar Lebensmittel kaufen und nicht den ganzen Laden.

Gehe in der Niederlande mal dein Auto volltanken! Es wäre besser, du gewinnst vorher im Lotto.

Gehe in Schweden oder Norwegen in eine Disco oder Bar und bestell dir ein Cocktail! Hat der Kellner bei der Rechnung versehentlich das Datum mit addiert?

Nee nee, ich bleibe lieber in Deutschland. Ich glaube, viele wissen gar nicht, wie gut es und hier geht.

Ich weiß wie gut es in DE geht aber ich weiß auch dass nach 3.5 Jahre in Luxemburg nachdem ich ausgewandert bin viel mehr leisten kann. Und die Qualität des ÖPVN, Lebensmittel, Wohnung und vieles mehr besser ist!

@AndreiMihai

Warum nölst du dann bei so vielen Antworten herum? Genieß doch dein Leben in Luxemburg. Deine Kommentare lassen allerdings an deiner Zufriedenheit zweifeln.

@Hardy3

Ich kann nicht verstehen warum in Deutschland die Leute sagen. Es ist besser so wie es ist.

Ich habe ja 9 Jahre in Deutschland gelebt bevor ich ausgewandert bin.

In DE gibt es Probleme mit Mieten, mit Löhne, die Schere zwischen arm und reich.

Meine Mutter arbeitet 3 Schicht in eine Produktionsfirma für gutes Geld,aber es reicht sowieso nicht für alles,denn Preise wachsen wie verrückt weiter aber Löhne nicht.

Wieso denn?

@AndreiMihai

Was meinst du, wie schnell sich das in Lux ändert, wenn die ersten internationalen Unternehmen abwandern; da ist ja manches im Busch.

Man sollte immer alle Aspekte berücksichtigen. Wieviel zahlst du zB für Krankenvers., wieviel für Altersvorsorge, wie sieht es aus bei Arbeitslosigkeit oder Invalidität? Und wenn du einen anderen Beruf hättest? Die Arbeitslosenquote lag im vorigen Jahr bei über 6 Prozent, dieses Jahr geht sie gegen 7. Mit sozialer Unterstützung wie Kzrzarbeitergeld etc. sieht es nicht so toll aus (wie lange wir uns das leisten können, lassen wir mal dahingestellt).

Noch einmal: Nimm nicht den optimalen Fall als Norm, berücksichtige das Gesamte. Übrugens: In Trier triffst du erstaunlich viele Luxemburger, die dort arbeiten. Warum wohl?

@Hardy3

Es gibt halt auch soziale Gruppen die nicht gut verdienen. Deswegen kaufen sie in billigere Länder wie Deutschland.

Aber in Deutschland gibt es auch arme soziale Gruppen die aber nicht in ein anderes kaufen können wo billiger ist.

Wenn man als Single mindestens 5000€ brutto verdient hat man ein echt gutes Leben in Lux.

Und ja die internationale Konzerne könnten irgendwann mal abwandern.

Aber der Finanzwesen sprich Banken ist was der hohe Wohlstand hier macht und Geld produziert.

IT ist nicht der Hauptbestandteil für den hohen Wohlstand hier.

Und die Logistikbranche hier wird dann der nächste Hauptbestandteil für den hohen Wohlstand.

Hier sind ja die kleinsten Steuer für die Unternehmen und die Gründungspolitik ist viel besser hier als in DE.

@Hardy3

Und apropo, die Arbeitslosenquote in Deutschland laut Statista auf 6,1% und es soll bis verglichen zu 6,7% in Lux beide 2021 und in Lux soll es noch senken bis 2026 auf 5,75%.

@AndreiMihai

Ich sprach nicht vom Einkaufen sondern vom Arbeiten in Trier. Stell dich mal morgens an den Grenzübergang. Diese Leute sind natürlich nicht arbeitslos, haben aber keine Arbeit in Lux. Doch sei's drum, du schränkt deine pauschale Beurteilung durch den Hinweis auf bestimmte Branchen ja richtigerweise selbst ein und triffst damit den springenden Punkt.

Sieh dir mal in Ruhe (die Analyse ist etwas länger) diesen Artikel an.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.woxx.lu/steigende-armut-in-luxemburg-die-regierung-schaut-zu/&ved=2ahUKEwiTp8GBlITyAhVDmqQKHXeFDo4QFjAEegQIGRAC&usg=AOvVaw3Ll3sco0cIexRdu4vZLqFJ&cshid=1627420142828

@Hardy3

Das Problem ist natürlich dass viele Wohnungen auch teuer sind. Andere Berufe zahlen das Mindestlohn. Andere Bürger waren arm schon bevor.

Das Problem hat aber Deutschland auch teilweise. Niedriglohnsektor ist ja über 20% langsam gestiegen.

Dazu https://de.statista.com/themen/120/armut-in-deutschland/#topicHeader__wrapper

15,9% in Armut und 18,7% vor Armut betroffen.

Und in Luxemburg gleich wie in Deutschland kriegen Eltern und Kinder alle mögliche finanzielle Mittel und Unterstützung.

NEIN

Ich bin zufrieden. Mit mehr verdienst hat man auch mehr Kosten.

Klar, man hätte in einer reicheren Familie aufwachsen können oder in einem dieser Länder vielleicht

Aber schaut man in andere Länder, hätte es uns doch sehr viel schlechter treffen können. Man sollte nicht immer drauf schauen, was man nicht hat, sondern auf das , was man hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NEIN

Nicht wirklich. Dafür sind die Preise dort entsprechend hoch. Wer zahlt denn die höheren Personalkosten. Der Verbraucher. Kleine Steuern, wenige Leistungen des Staates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das ist die Sache. Unabhängig von Staat zu leben und seine Zukunft selber in Griff zu nehmen.

Wie viele Jugendliche ich in Luxemburg siehe die finanziell und materiell viel mehr top sind als hier in DE.

Ich will Angeber sein, aber seitdem ich in Luxemburg wohne. Habe ich eine Wohnung die viel besser ausgestattet ist und mehr Qualität hat als eine in Deutschland, die Lebensmittel sind von Qualität her top, kosten für ein Auto richten sich nach dem EU Durchschnitt. Ein Mercedes kostet hier fast den selben Preis als eine in Deutschland.

Sprit ist billiger, die kfz steuer is viel billiger. Die Steuern sind kleiner.

Ich zahle 1200€ für 80qm in Esch-sur-Alzette. Aber wie gesagt die Wohnung ist top.

Ich wünschte mir in Deutschland würde es gleich sein.

Wirklich, warum müssen Deutsche immer denken dass der Staat alles lösen muss?

@AndreiMihai

Naja, aber das hat ja auch mit dem Staat Luxemburg zu tun.

Man kann aus Deutschland (über 80 Mio. Einwohner!!) nicht mal so eben ein zweites Luxemburg machen.

Und auch nicht ein zweites München.