KFZ Mehrwertsteuer Rückerstattung?

2 Antworten

Weil sie im grenznahen Gebiet zur Schweiz diese Prozedur alle kennen. Rosenheim ist zu weit weg, daher konnten sie mit deinem Anliegen nichts anfangen.

Ändert nichts an der Situation: Eigentlich bekommst du die Steuer zurück. Um was für einen Betrag geht es denn?

chefdom
Fragesteller

Es geht um 60.- Euro, er hat auf einem Beitrag im Internet hingewiesen, da steht geschrieben, Kfz teile sind nicht Mehrwertsteuer  Rückerstattung pflichtig. Bei ATU habe ich immer alles zurück bekommen. Ich hab Ihn am Anfang gefragt, wie es mit der Rückerstattung aus sieht. Er sagte, sich dann schlau zu machen wenn es soweit ist...

Gaskutscher  11.08.2017, 12:43
@chefdom

Da du wohl nicht mehr oft dorthin fahren wirst -> als Lehrgeld abhaken. Ich kenne noch die Preisunterschiede vor etwa 7 Jahren. Durch die Preise in .de hast du schon einiges einsparen können.

Ja, 60 Euro sind 60 Euro. Aber für die Werkstatt ist's Mehraufwand, welche keinen Gewinn einbringt. Daher ist deren Motivation sehr gering (bis nicht vorhanden) da noch was zu reißen. :(

Die Erstattung der MwSt ist meines Wissens nicht verpflichtend. Jeder Betrieb kann das selbst für sich entscheiden.

Im Grenzgebiet erstatten natürlich fast alle Betriebe, um für die CH-Kunden noch attraktiver zu sein. Weiter im Inland machen/kennen das die wenigsten.