Ist meine Rente sicher?

Schliesslich muss ich von der Wiege bis zur Bahre jeden Tag malochen und möchte das belohnen

12 Antworten

Das wird die Zukunft zeigen..

Wenn du die Möglichkeit hast, dann investiere dein Geld in Eigentum..

Egal zu welcher Zeit und wie sich die Inflation oder Rentenstabilität weiterentwickelt..

das eigene Eigentum wird immer (mal mehr mal weniger) Wert haben..

LG

Das du mal eine Rente bekommst ist ziemlich sicher. Nur die Höhe ist nicht sicher. Gehe mal davon aus das sie relativ gering sein wird. Darum ist private Vorsorge Pflicht. Am besten mit Aktien/Fonds/ETF als Sparplan. Alles andere bring lanngfristig zu wenig Rendite, um damit vernünftig vorsorgen zu können. Ein Eigenheim ist keine Vorsorge, auch wenn das viele glauben.

Anegretkitzlee
Fragesteller

Höuser kann man doch verkaufen und schwubs die wups habe ich meine Rente 😊💪

Hallo,

ja, nur nicht die Höhe ud der Kaufkraft.

Wer in Wohneigentum investiert muss nebenbei auch ansparne können für notwendige spätere Reparaturen (Dach, Fenster, Heizung), vergessen viel.

Richtige Vorsorge ist, wenn man weiteres Wohneingentum noch vermietet.

Die Zukunft kann/wird da aber noch Einschnitte bringen.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du mit ca. 35% Rente Deines letzten Arbeitslohnes zurecht kommst brauchst Du nicht vor zu sorgen.

Also rechen selbst.

Wenn Du 3.000€ netto die ganze Zeit hattest, bekommst Du gerade mal ca. 1.050€ netto an Rente. Kommst Du damit klar?

Wenn nicht, solltest Du vorsorgen und selbst noch was ansparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anegretkitzlee
Fragesteller

Und wer weiss wie teuer 2070 die Lebenshaltungs kosten sind wegen der Inflation dann ???🤢

albatroz1102  14.12.2020, 17:44
@Anegretkitzlee

Da wird Dir 1.000€ Rente auf keinem Fall mehr reichen, denn die Kaufkraft wird sich bis dahin halbieren also eher bei 500€ liegen. Damit kannst Du nicht mal mehr die Miete bezahlen.

Anegretkitzlee
Fragesteller

Klar kommt man mit allem aber Leben ist was anderes 😰

Deine Rente ist sicher, denn Rente wird es so lange geben, wie es Beitragszahler gibt. Die Frage ist nicht, ob du Rente bekommst, sondern ob du davon leben kannst.

Ohne zusätzliche betriebliche oder/und private Vorsorge wirst du deinen Lebensstandard im Alter auf keinen Fall nicht halten können.