Muss man jeden Gewinn versteuern egal aus welcher Quelle?

2 Antworten

Sachen aus deinem Privatbesitz darfst Du steuerfrei verkaufen. Dabei spiel es keine Rolle ob Du damit Gewinn erzielst.
Nur wenn du etwas mit Gewinnerzielungsabsicht einkaufst, dann wird gewerblicher Handel unterstellt, muss die Umsatzsteuer abgeführt werden und die Erträge versteuert werden. Lediglich von der Umsatzsteuer kann man sich befreien lassen, falls und solange die Vorraussetzungen gem. §19 UstG (Kleinunternehmerregelung) bestehen.

Wenn du regelmäßig etwas verkaufst, dann ist das gewerblich und muss versteuert werden. Falls du gebrauchte Sachen von dir verkaufst, dann ist das privat und muss nicht versteuert werden. Falls du nur eine Sache die du mal eingekauft hast und es nach ein paar Jahren mehr kostet, dann muss du meines Wissens nichts versteuern. Am besten aber beim Steuerberater erkundigen, falls das eine fette Banküberweisen wird.

verreisterNutzer  02.02.2022, 03:04
Wenn du regelmäßig etwas verkaufst, dann ist das gewerblich und muss versteuert werden.

Das stimmt so nicht ganz. Es kommt darauf an, ob die Waren zum Eigenkonsum angeschafft wurden, oder zum Wiederverkauf.

Beispiel Bücher, Schallplatten, CD´s, usw. es gibt viele Leute, die über recht große Sammlungen verfügen, teilweise auch doppelt im Regal stehen haben. Diese darf man vollkommen legal als privat verkaufen. Nur wenn Waren eigens zum Weiterverkauf angeschafft wurden, liegt Gewinnerzielungsabsicht vor und dann ist der Verkauf steuerbar.