Kann man mit einem Gehalt von 5000€ gut leben?

16 Antworten

Mit 2900 € kann man wirklich sehr gut leben. Du brauchst keine 1000 € für Miete. In vielen attraktiven Lagen kommt man warm auch mit deutlich weniger aus, wenn die Wohnung für einen Single nicht allzu groß ist. 2 Zimmer reichen normalerweise anfangs aus. Ca. 50 - 60 m². Bekommt man oft schon für 700 bis 800 € warm. Natürlich nicht in zentraler Innenstadtlage von München.

Gehe davon aus, dass Wohnkosten etwa ein Drittel betragen sollen, dann wärst Du bei rund 2400 € netto und somit bleiben Dir auf jeden Fall 500 €, die Du für längerfristige Sparziele zur Seite legen kannst. Von den 2400 € schaffst Du es auch, einen größeren Betrag nicht immer gleich auszugeben, selbst wenn Du gut leben willst. Rechne mit nochmal rund 400 bis 500 € und wenn Du ein gutes Auto fahren willst, zahlst Du davon bspw. ohne weiteres Leasing oder Finanzierung.

1900 € abzgl. 800 Wohnkosten = 1100 €. Dieser Betrag geteilt durch 30 sagt aus, dass Du dann immer noch rund 36 € pro Tag ausgeben kannst, was für normale Lebenshaltung inkl. Konsum für Kleidung, Restaurants etc. für eine Person gut ausreichen sollte.

Wenn Du das konkrete Ziel hast, Dir eine eigene Wohnimmobilie anzuschaffen, solltest Du versuchen ca. 30000 bis 50000 € Eigenkapital anzusparen. Bei einem so guten Einkommen kannst Du damit ca. 300000 € finanzieren, ohne Dich zu überfordern. Wenn Du diese Immobilie selbst bewohnst, fließen dabei die aktuellen Wohnkosten von rund 800 € + noch einmal die o. g. 500 € Sparrate rein. Damit kann man schon ordentlich was bewegen, ohne sich nach der Decke strecken zu müssen.

bwhoch2  19.08.2020, 14:57

Danke für die Auszeichnung.

Das ist eine Menge Knete und auch ca. das Gehalt was ich verdienen werde. Damit verdient man um einiges mehr als der Durchschnitt. 2000 Euro für Essen, Auto, Freizeit und Urlaub ist eine Menge. Auch, wenn du das Nötigste davon abziehst (Halt genau das und dann noch Versicherungen etc.) hast du immer noch genügend Geld für den Urlaub. Jetzt hast du auch noch viel Freizeit und gibst immer was für irgendwelche Aktivitäten aus, aber wenn du nur noch das Wochenende hast um mal richtig was zu unternehmen sieht das ganze anders aus. Deine Tags sind etwas verwirrend aber dabei kommt mir auch der Gedanke, dass du wenn du erstmal in einer Beziehung bist auch weniger Zahlen musst, weil ihr Miete etc. zusammen aufbringt. (Natürlich klappt das nicht, wenn ihr euch dann eine viel größere Wohnung sucht)

Ich weiß ja nicht wie oft du in den Urlaub fliegen willst und was das für einer sein soll aber für einen doch recht schönen Urlaub in einem anderen Land, musst du nicht besonders lange sparen.

Isiplayer27
Fragesteller

Man muss aber erstmal genügend verdienen um sparen zu können. Ich will zum Beispiel ein schönes Auto. Das kostet auch viel Geld.

RelentlessAvos  11.08.2020, 01:50
@Isiplayer27

Was heißt schönes Auto? "Gut leben" ist ein ungenauer Ausdruck. Ein teurer Neuwagen? Das kriegst du auch mit dem Geld hin dabei ist das schon Luxus. Ein gutes Leben hast du mit einem guten gebrauchten Auto. Du hast ein gutes Leben, wenn du jedes Jahr mal nach Spanien oder ein anderes europäisches Land fliegst. Wenn du einmal im Jahr eine große Tour durch die U.S.A machen willst, dann willst du ein Luxusleben. Dafür wird das Geld vielleicht etwas knapp. Für mich wird das Geld reichen und ich denke es wird meiner Meinung nach dann auch ein gutes Leben.

Nun erst einmal hat natürlich die Region und damit die Miete einen massiven Einfluss auf die Kosten, die man hat.

Für Alleinlebende liegt der Median bei gut 1.600 Euro Netto an monatlichen Haushaltseinkommen. Sprich 50% der Leute kommen mit weniger über die Runden. Da drin sind neben Berufseinsteigern auch viele Leute mit etlichen Jahren bis hin zu Jahrzehnten Berufserfahrung.

Und leben tun die schon irgendwie. Ich persönlich habe zum Einstieg z.B. 1.300 Euro Netto gehabt, bei einer Warmmiete von 700 Euro. Viel zurücklegen konnte ich damit nicht aber ansonsten ging das problemlos.

Heute, 8 Jahre später, kriege ich gut 2.150 Euro raus. Die Ausgaben haben sich bei mir nicht geändert, so dass ich davon gut ein Drittel jeden Monat sparen kann.

An die von dir angesprochenen 5.000 Euro Brutto bzw. 2.900 Euro Netto wird der Großteil nie in Leben rankommen. Viele Studenten und Auszubildende kommen vermutlich auch mit unter 1.000 Euro über die Runden.

Aber letztlich ist es eben immer eine Frage der Ausgaben. Ein Johnny Depp scheint mit seinen Millionen Probleme zu haben, da alleine zigtausend für Wein alle paar Tage draufgehen. Das heißt aber nicht allgemein gültig, dass man mit Millionen von Euro nicht leben kann. Das heißt nur er kann es nicht. Ich hätte das Zeug angelegt und die Füße hochgelegt und müsste nie mehr im Leben arbeiten.

also mit 2900€ kann man sehr gut leben

aber mich würde mal interessieren was du dein studieren willst?

Isiplayer27
Fragesteller

Weiß ich noch nicht genau. Ingenieur in der Automobilbranche will ich bisher werden.

Was hast du denn für einen Steuersatz???

Aber gut selbst wenn. 5000 euro sind definitiv ein gutes Gehalt und doppelt so viel was die meisten Menschen in deutschland verdienen

Isiplayer27
Fragesteller

Hab das mit irgendeinem Rechner im Internet gemacht.