Was kann der deutsche Staat tun sodass junge Fachkräfte die ausgewandert sind zurück nach Deutschland kommen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Steuern senken/Höhere Gehälter 79%
Bessere Arbeitsbedingungen 14%
Work-Life Balance 7%

13 Antworten

Steuern senken/Höhere Gehälter

Und auch die Beachtung der Arbeitnehmer. Meines Erachtens wird ihnen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt; ihre Arbeit wird als selbstverständlich angenommen. Das sollte so nicht sein. Mit gegenseitiger Wertschätzung, offener Kommunikation, Toleranz, Respekt und Rücksicht (sowohl von Seiten des Chefs als auch vom Mitarbeiter) würde man da viel weiter kommen.

🔆💋🔆

Steuern senken/Höhere Gehälter

High Potentials verdienen im Ausland wesentlich mehr mit weniger Bürokratie und besserer Work Life Balance. Deutschland wird mittlerweile von so einigen Staaten abgehängt. Deutschland ist zweite Liga, hat aber eine Abgabenlast einer ersten Liga. 🙈

Welche junge Fachkräfte wandern denn vermehrt aus? Mir wäre kein Fachkräftemangel aufgrund Auswanderer bekannt, entsprechend gibts da auch gar keine Ambitionen.

Nichts. Fähige Fachkräfte wandern aus, weil sie im Ausland Erfahrungen sammeln wollen. Nicht, weil sie hier nicht klarkommen. Was wohl bei vielen Auswanderern der Fall sein dürfte.

Ich arbeite in der Pflege. Da gibt es schon Leute, die in die Schweiz oder nach GB auswandern. Die verdienen dort besser, aber das Leben ist auch teurer. Wenn man Geld für begrenzte Zeit sparen möchte, ist es gut. Wer langfristig bleibt, hat kaum einen besseren Lebensstandard, die Kosten sind dort höher.

Und es gibt Leute, die in Urlaubsländer wie die Türkei oder Spanien gehen. Dort verdient man weniger, aber man ist eben dort, wo andere Leute Urlaub machen.

Schließlich gibt es Leute die gehen nach Polen oder angrenzende Länder. Dort gibt es sehr billige Heime. Deutsche können dort ohne jegliche Qualifikation die Leitung übernehmen. Diese Einrichtungen sind aber aus Kostengründen am Ende der Welt.

Viele Ingenieure gehen auch gern nach Brasilien oder in bestimmte asiatische Länder. Viele kommen dann mit Kolleginnen von dort zurück.^^

Perspektiven bieten: Ein hohes Einstiegsgehalt ist ein einmaliger Anreiz. Die Aussicht, mit den Aufgaben wachsen zu können um Karriere zu machen, wäre ein dauerhafter Anreiz.