Wozu braucht der Postbote meinen Ausweis?

7 Antworten

Hi,

das kann schon sein, vor allem, wenn dieser keine Uniform an hatte. Auch dass kein Absender auf dem Brief stand ist durchaus merkwürdig.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du dir von ihm auch den Ausweis zeigen lassen solltest. Am besten frag mal in der Nachbarschaft nach, ob dieser bei ihnen auch schon aufgefallen ist.

Der Postzusteller hier trägt auch keine Uniform, er trägt Privatklamotten.

Kein Postbote darf ohne seine Uniform arbeiten. Es war also niemand von der Post.

Alle mir sonst bekannten Dienstleister im Post- und Zustellungswesen treten auch immer und grundsätzlich in Firmenkleidung auf.

Du bist zu Recht misstrauisch und solltest dir den Ausweis vom angeblichen Postboten zeigen lassen. Wimmelt er dich ab, wirf die Haustür zu und ruf die Polizei an.

Normalerweise haben alle Zusteller eine Uniform an.

Wenn er unbedingt Deinen Ausweis sehen wollte, kann es sich vielleicht auch um ein PostIdent handeln. Wolltest Du bei irgendeiner Bank ein Konto eröffnen? Oder willst Du einen neuen Handyvertrag machen?

Das wären Möglichkeiten, wo Du bei einem Brief Deinen Ausweis vorzeigen musst.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, soll er das gute Stück benachrichtigen, dann kannst Du es bei der nächsten Postfiliale abholen.

Du kannst aber bedenkenlos seinen Ausweis verlangen. Den muss er immer bei sich tragen.

Hallo,

mir ist zwar kein Betrug in dieser Form bekannt, aber ich finde es auch komisch.

Die Briefträger / Paketzusteller haben alle eine Uniform.

Hat er gesagt, warum er deinen Ausweis braucht? Handelt es sich z.B. um ein Einschreiben das nur dem Empfänger persönlich ausgehändigt werden darf?

Auf einem angeblich so wichtigen Brief müsste aber ein Absender draufstehen.

Im Zweifel lieber die Annahme verweigern.