Post aus Briefkasten "gefischt" und geöffnet

12 Antworten

Du hast eindeutig als Ursache des ganzen Dilemmas einen zu kleinen Briefkasten. Das ist ein Mangel, der dich sogar dazu berechtigt, die Miete um 0,5% zu mindern (ausgehend von der Bruttomiete), Urteil: LG Berlin MM 90,261. Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietsache, und dazu gehört der Briefkasten, in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben und zu erhalten. Für den Briefkasten bedeutet das, dass die Zustellung von Zeitschriften oder/und Briefsendungen im DIN-A4-Umschlägen problemlos möglich ist. Mache deshalb eine schriftliche Mangelanzeige (per Einwurfeinschreiben) an den Vermieter und setze ihm eine Frist von 14 Kalendertagen zur Abstellung des Mangels > Anbringung eines größeren BK< und kündige dabei mit an, dass bei fruchlosem Ablauf du selbst den Austauch veranlassen würdest und dessen Kosten im übernächsten Monat mit der Miete audrechnen würdest.

Alle diversen hier im Forum zu deinem Problem gemachten Antworten und Kommentare bringen dir absolut nichts, vergiss sie!

Du kannst, wenn sich die Mühe dazu überhaupt lohnt diese verdächtigte Person dazu vorab höflich um eine Stellungnahme bitten. Oder ggf. auch eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Was Sinnvoll ist solltest Du entscheiden.

Wenn nur eine Person in Betracht kommt solltest du diese Person darauf ansprechen. Stell klar das, falls es noch einmal dazu kommen sollte eine Anzeige gibt. Er verstößt gegen Art. 10 Abs. 1 GG.

mach doch einen kleinen aushang unten bei den briefkästen, worin du dich bedankst, dass man dir die post zur türe bringt. und dann vielleicht noch den nebensatz "ich darf sie aber in diesem zusammenhang an das postgeheimnis erinnern und bitte sie, meine an mich adressierte post zukünftig bitte nicht mehr vorab zu öffnen" oder so ähnlich.

Steinbeisser1  22.01.2011, 22:09

Auch ne gute Idee :-)

Dany1983
Fragesteller

Sehr gute Idee... ob diese ironische Ausdrucksweise allerdings verstanden werden wird... ???!!! ;-)

verreisterNutzer  23.01.2011, 15:02
@Dany1983

nun ja, bis zu einem gewissen maß ist das ja sehr höflich, einem die post, die nicht in den kasten passt, gewissermaßen direkt vor die türe zu legen. nur öffnen sollte man sie nicht. ich befürchte, viele leute wissen garnicht, welche grenze sie überschreiten, wenn sie so weit gehen, so eine postkarte ist ja auch schnell mal gelesen...deshalb würde ich auch nicht mit kanonen auf spatzen schießen, aber sehr deutlich klarstellen, was es mit dieser rechtsverletzung auf sich hat.

mit der ironie hat man dann auch ein bisschen dampf abgelassen ;)

ich würde die verdächtigte person ansprechen!