Hausmeister lässt sich vom Postboten die gesamten Briefe der Mieter im Haus aushändigen und verteilt die eigenständig auf die Briefkästen?

4 Antworten

Hallo,

das ist ein Verstoß gegen das Postgeheimnis und Strafbar.

Es sollten sich alle Mieter zusammentun und einen Beschwerdebrief an den Vermieter schreiben und an die Deutsche Post AG schreiben.

WiiUSpieler  11.11.2018, 22:45

Das wäre wenn er die Post öffnet

OlafausNRW  11.11.2018, 22:47
@WiiUSpieler

Nein, das ist es bereits, wenn er die Post einsortiert, denn er erhält ja dadurch Einblick in das Sendungsaufkommen jedes einzelnen Mieters.

Das geht gar nicht. Weder ist der Hausmeister berechtigt, die Post für alle Mieter entgegenzunehmen, noch darf der Zusteller ihm die ganze Post geben.

Sag dem Hausmeister, dass er das lassen soll und wende Dich an die Post und schilder die Sache.

Gebe ich dir völlig recht, das ist ein No-Go.

Da würde ich mich beim Vermieter/Verwalter beschweren und gleichzeitig dem Hausmeister sagen, dass er das lassen soll.

Sollte es keine Besserung geben, würde ich mich rechtlich beraten lassen, wie man das unterbinden kann.

Was meint Ihr - das ist doch eine Sauerei, oder?

Ja, da sollten sie sich bei der Post beschweren, so etwas geht gar nicht. Der Postbote hat die Post in die Briefkästen zu werfen und nicht einen Dritten zu übergeben.