Wie lange fragt man nach dem Ausweis

23 Antworten

Das kommt stark darauf an wen du an der Kasse vor dir hast und wie alt du auf andere wirkst. Es gibt Leute die müssen mit 30 noch den Ausweis zeigen weil sie so jung aussehen, andere müssen mit 16 keinen zeigen. Zudem gibt es Verkäufer, die fast immer nach dem Ausweis fragen, andere tun das nur wenn sie sich ganz sicher sind, dass die Person nicht alt genug ist. Ein Führerschein geht logischerweise auch.

Ich bin eher klein und habe ein junges Gesicht, worauf ich stolz bin. Aber dass man fast immer nach dem Ausweis gefragt wird, wenn man Bier kaufen will, ist voll nervig.

Das gleiche gilt für das Duzen und Siezen: "Hast du deinen Ausweis dabei?" Da kommt man sich nicht so respektvoll behandelt vor. Schließlich bin ich 20 und nicht 15.

Wahrscheinlich wird es die nächsten Jahre bei mir so weiter gehen, aber ich habe meinen Ausweis nicht immer dabei.

Ich wurde neulich zweimal nach dem Ausweis gefragt, aber vor ein paar Wochen nicht. Es kommt oft auf den Kassierer drauf an. Wenn du Stammkunde bist bzw. wenn sie dich kennen und deinen Ausweis gesehen haben, wirst du eventuell nicht mehr gefragt.

Es ist etwas fies, dass meistens z.B. Frauen, die groß sind oder auch welche, die stark geschminkt, nicht gefragt werden.

Versuche das Positive zu sehen: Während andere in ein paar Jahren stark gealtert aussehen, wirst du jung und frisch aussehen!

Edit nach Jahren: Ich werde sogar heute noch mit 25 oft für 17/18 gehalten 🤷🏼‍♀️

Die können fragen wann immer sie es für nötig halten. Meine Tochter ist 22 Jahre alt und wird heute noch manchmal danach gefragt. Mit 18 Jahren (belegt durch den Ausweis) kannst du dann jeden Alkohol kaufen.

Das kann bis zu 50.000 Euro kosten, meist ist es bestimmt "billiger."

Da würde ich als Marktleiter auch meinen MA sagen, die sollen lieber einmal mehr als einmal zu wenig nach dem Ausweis fragen...

Irgendwie ist deine Frage komisch gestellt. Du kannst Bier und Wein mit 16 unbegrenzt kaufen, was unlogisch ist, da du davon genau so besoffen werden kannst. Nach Perso können die dich immer fragen, kommt halt drauf an, wie Alt du aussiehst. Und ja, du kannst auch Führerschein zeigen oder was anderes, wo Bild und Geburtsdatum steht.

Von einem Experten bestätigt

Hi, Isy250392.

Der Ausweis kann immer verlangt werden, solange der Verkäufer im Zweifel ist, wie alt du bist.

Aber du könntest natürlich auch deinen Führerschein vorzeigen, das wird der Verkäufer auch anerkennen.

Mit lieben Grüßen, Renate.