Wie lange fragt man nach dem Ausweis

5 Antworten

Ich bin eher klein und habe ein junges Gesicht, worauf ich aber stolz bin. Aber dass man dann fast immer nach dem Ausweis gefragt wird, wenn man Bier oder so kaufen will, ist schon ziemlich nervig. Das gleiche gilt für das Duzen und Siezen: "Hast du deinen Ausweis dabei?" *Stöhn* Da kommt man sich schon irgendwie nicht so respektvoll behandelt vor. Schließlich bin ich 20 und nicht 15. Wahrscheinlich wird es die nächsten Jahre so weiter gehen, aber ich habe halt meinen Ausweis nicht immer dabei. Ich wurde es neulich 2 mal gefragt, aber vor ein paar Wochen nicht. Es kommt auch oft auf den Kassierer drauf an. Und wenn du irgendwo Stammkunde bist bzw. wenn die dich kennen und deinen Ausweis schon gesehen haben, dann wirst du evtl. nicht mehr gefragt. Es ist halt schon fies, dass zb Frauen, die groß sind und evtl auch stark geschminkt sind oder so, nicht gefragt werden. Aber versuche es positiv zu sehen: Während andere in ein paar Jahren schrumplig und faltig aussehen werden, wirst du noch jung und frisch aussehen! :)

Das kommt stark darauf an wen du an der Kasse vor dir hast und wie alt du auf andere wirkst. Es gibt Leute die müssen mit 30 noch den Ausweis zeigen weil sie so jung aussehen, andere müssen mit 16 keinen zeigen. Zudem gibt es Verkäufer, die fast immer nach dem Ausweis fragen, andere tun das nur wenn sie sich ganz sicher sind, dass die Person nicht alt genug ist. Ein Führerschein geht logischerweise auch.

Im Prinzip kann ein laden auch einen 60 jährigen fragen, und ihm nichts verkaufen, wenn sie ihm nicht glauben. Hängt immer davon ab, wie alt Du aussiehst.

Ich würde aber mal sagen als Junge so ab 18 für Bier/Wein und ab 20 für hartes sollte es auch mal ohne Ausweis gehen, Mädchen je nach Fall durhaus auch viel später, da sie oft noch jünger aussehen

du hast in deutschland jederzeit ausweispflicht, deswegen gehen sie davon aus, dass du deinen ausweis dabei hast. führerschein oder ähnliche altersnachweise werden idR auch angenommen, aber mit zwanzig sagen "nein, das müssen Sie mir jetzt, wo ich 20 bin, schon glauben, dass ich erwachsen bin", wird nicht klappen. könnte ja jeder machen.

Das ist nicht abhängg von einem bestimmten Alter. Menschen wirken oft jünger oder älter als sie eigentlich sind. So kann es dir passieren, dass du mit 26 noch gefragt wirst, oder mit 16 schon gar nicht mehr.

Was möchtest Du wissen?