Woran merkt man, dass man kaufsüchtig ist?

2 Antworten

Hey, ich denke, wenn Du da schon einen Verdacht hast, ist das ein Hinweis. Dem solltest Du nachgehen.

Im Grunde ist so etwas ein Thema für einen Psychologen. Denn wenn Du recht hast, dann bekommst Du große Probleme, befindest dich vermutlich in der Anfangsphase, da könntest Du besser was ändern ohne viel Schaden als später, wenn du schon jahrelang die Sucht ausgelebt hast, wenn es denn eine ist!

Wenn es sich als falsch herausstellt, gut. Aber es scheint zumindest etwas dran zu sein daran, dass Kaufen für dich wichtig ist. Und das würde ich in Frage stellen, kritisch hinterfragen, ob es Seelenbaustellen gibt die Du übersiehst. Sucht ist ja immer ein Lückenfüller bzw ein Zeichen von seelischer Schieflage. Und auch die ersten Zeichen davon, "der Weg dorthin", zeigt, dass man genau hinschauen sollte, was los ist. Auch, wenn es "nur" Ersatzbefriedigungen sind ohne Suchcharakter.

Kommt halt auf den betrag an. Wenn du nur so 20€ krams kauft, ist ja nicht so schlimm. Aber so über 100€ sachen kann es schon für den schufa beeinträchtigt werden