Bonität, Schufa, Arvato-Infoscore und O2

3 Antworten

Solange du die Mahnungen beachtet und das bezahlt hast, sollte das nicht auftauchen (zumindest werden mir solche Sachen nicht in meiner Auskunft angezeigt). Da O2 mit Sicherheit (wie jedes andere Unternehmen auch) auch interne Bonitätsrankings führt, kann die Ablehnung auch nur darauf beruhen. Du kannst im Übrigen bei der Schufa und anderen Scoring-Unternehmen einmal pro Jahr eine kostenfreie Auskunft anfordern.

Vielen Dank! Aber heißt das, dass ich die "interne Bonität" jetzt mit dem regelmäßigen Zahlen meiner Rechnungen wieder aufstocken kann? Also, dass ich praktisch nicht für immer in der negativen Bonität bin?

@demolat

Du kannst letztlich niemanden zwingen, dich als Kunde zu akzeptieren (solange er kein Monopolist ist zumindest).

Ob und wie man die "innere Bonität" beeinflussen kann, kann die niemand wirklich verraten. Im Endeffekt kannst du erst nochmal auf Nummer sicher gehen, indem du von den Auskunfteien deine einmal jährlich kostenlose Selbstauskunft anforderst. Schauen, wie es da drinnen aussieht.

Und wenn O2 dich nicht will, gehst du halt woanders hin.

@mepeisen

Hallo mepeisen,

Die Auskunft habe ich heute angefordert, danke! Jetzt warte ich mal ab, was das zu Tage bringt und dann werde ich wohl wirklich woanders hin wechseln, da mein vertrag eh im Dezember noch ausläuft... Wollte einfach den Vertrag verlängern, anscheinend testet O2 auch bei Vertragsverlängerungen die Bonität, für den Tarif wäre ich auch genommen worden - nur eben für den MyHandy Vertrag nicht. Da gibt es anscheinend Unterschiede.

Mfg und danke für die Antwort!

@demolat

Ja, das sind im Prinzip ja zwei verschiedene Verträge, wobei der MyHandy-Vertrag ja eigentlich einem Kredit gleichkommt.

@deem86

Also, die Antwort von Infoscore kam heute. Ich erreiche laut Infoscore einen Score von 526 mit 98%iger Erfüllungswahrscheinlichkeit. Aber es kam auch keine Anfrage von O2... Also haben sie mich wirklich wegen der "internen Bonität" abgelehnt.

Sicher führt O2 eine Übersicht aller laufenden Verträge und über das Zahlungsverhalten seiner Kunden. Daher wirst Du dort auch abgelehnt worden. Forder doch bitte bei der Schufa Deine Eigen-Auskunft an. Die muss Dir einmal jährlich kostenfrei zugesandt werden, das braucht ca. 2-3 Wochen. Wenn Du eine schnellere Auskunft brauchst, musst Du dafür bezahlen. Schau rein und prüfe selbst, ob Einträge vorhanden sind.

Meine Selbstauskunft habe ich bei der Schufa und dem Infoscore angefordert. Mal sehen, was rauskommt. Wenn ich wirklich 'nur' wegen der internen Bonität abgelehnt wurde, wird sich das sicher wieder regeln lassen.

Mahnungen stehen nicht in der Schufa, demnach müsste deine Schufa frei sein. Abgesehen vom internen Ranking kann es schon sein, dass gewisse Firmen auch ohne ausreichende Mahnung und Mahnbescheid, also festgestellten Schulden, trotzdem einen Schufa-Eintrag in Auftrag geben.

Die Schufa prüft nämlich die Voraussetzungen nicht, wenn eine Firma einen Eintrag veranlassen möchte! Das ist fakt, dadurch entstehen viele Fehleinträge, bei denen die Voraussetzungen zur Meldung an die Schufa nicht erfüllt wurden. Das heißt Briefe schreiben an die Schufa, die prüfen das in der Regel und nehmen es auch heraus, wenn es nicht berechtigt war. Oft ist aber ein Anwalt unerlässlich.