Wohnwagen unmittelbar am Nachbarzaun abstellen, ist das erlaubt

4 Antworten

Parkplatz reservieren darf er definitiv nicht. Da könnt Ihr diesen Gegenstand einfach zur Seite stellen, denn öffentliche Parkplätze an der Straße sind für alle da und nicht nur für einen einzigen Anwohner. Es sei denn, er hat sich von der Stadt oder Gemeinde eine Genehmigung dafür geholt.

Was den Wohnwagen angeht, da darf Euer Nachbar im Garten leider das machen, was er möchte. Der Wohnwagen ist keine feste Installation und darf somit dort stehen. Anders wäre es, wenn er dort ein Haus bauen würde, denn das muss mindestens 1,5 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt stehen. Du könntest aber Deinen Nachbarn bitten, dass er den Wohnwagen woanders abstellt oder notfalls bei der Gemeinde nachfragen, ob Du etwas dagegen unternehmen kannst.

Ein Wohnwagen ist übrigens definitiv keine 4 Meter hoch. 4 Meter hoch ist noch nichtmal ein normaler LKW.

Parkplätze besetzen ist nicht erlaubt, das hat er zu unterlassen.

Wenn Dir der Wohnwagen das Licht nimmt, sodass Du da permanent das Licht an lassen musst (müsstest), dann geht das ebenfalls nicht. Aber hast Du einfach mal versucht mit ihm zu sprechen?

LondonerNebel  02.09.2011, 12:37

Hast Du im Treppenhaus und im Klo ständig das Licht an? Ich nicht...

Julschen89  02.09.2011, 12:39
@LondonerNebel

Ich glaub, Du hast nicht verstanden was ich meine. Tagsüber sollte es nicht nötig sein, Licht zu machen. Wenn aber dieser Wohnwagen so steht, dass man deshalb Licht anmachen muss, dann kann der Wagen da nicht auf Dauer stehen.

LondonerNebel  02.09.2011, 12:44
@Julschen89

Für mich ist das ein typisch deutscher Nachbarschaftsstreit wegen Nichtigkeiten...

Julschen89  02.09.2011, 12:45
@LondonerNebel

Dass ich geschrieben habe, dass der Fragesteller einfach mal mit dem Nachbar reden soll hast Du überlesen?

LondonerNebel  02.09.2011, 12:48
@Julschen89

Komm wieder 'runter... Wer so geladen ist wie der Fragesteller und hier sein Leid klagt, redet auch nicht mit dem bösen Nachbarn...

Julschen89  02.09.2011, 16:58
@LondonerNebel

"Komm wieder `runter"... Ich bin ruhig, was denkst Du denn? Ich verstehe aber nicht, warum Du hier mich anmaulst und nicht einfach den Fragesteller, wenn Dir die Situation so gegen den Strich geht.

LondonerNebel  02.09.2011, 18:00
@Julschen89

Zickenalarm? Ich habe Dich nicht angemault, sondern Dich ganz sachlich nach dem normalen Helligkeitsbedarf in Treppenhaus und Bad gefragt, nachdem Du ihm so nett zur Seite gesprungen bist. Schon zu viel für Dein zartes Gemüt?

Julschen89  02.09.2011, 18:04
@LondonerNebel

Ich glaube, Du interpretierst zuviel in meine Kommentare ein. Wie kannst Du aus einem schriftlichen Text auf meinen vermeindlichen Tonfall schließen? Vll sitze ich auch vor dem PC und lache mich schlapp über die ganze SItuation? Bitte sei nicht so herablassend, ok? ("Schon zu viel für Dein zartes Gemüt?")

Erste Frage: Ja, zweite Frage: Nein. Übrigens, steht der Wohnwagen auf Stelzen? 4 Meter Höhe erscheinen mir mehr als unglaubwürdig. Zudem müsstet Ihr bei 3,5 Metern Abstand zum Haus ausreichend Licht bekommen.

LondonerNebel  02.09.2011, 12:38

Nachtrag: Warum überhaupt der Aufriss wegen Treppenhaus und Klo?

...und um was geht es bei dieser Sache wirklich ? - das ist doch larifari !

LondonerNebel  02.09.2011, 12:45

Genau! Erinnert mich irgendwie an den berühmten "Maschendrahtzaun"...