Parkrecht vor dem eigenen Haus?

9 Antworten

Habe ich ein Anrecht auf einen Parkplatz vor meinem eigenen Haus?

Nö, obwohl es viele gibt, die scheinbar der Meinung sind, dass nur sie auf der Straße vor ihrem Haus parken dürfen. ;)

Muss ich mir das Anrecht bei der Stadt Berlin erkaufen oder steht mir das als Eigentümer zu?

Wird wohl nicht zu erkaufen sein und auf öffentlichen Verkehrsflächen steht dir auch als Eigentümer eines Grundstücks nichts zu.

Reicht es wenn ich ein Schild "Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt" oder ähnliches aufhänge?

Da lachten sich eher alle schlapp, denn wo sollen die Fahrzeuge denn widerrechtlich stehen - auf öffentlichem Grund? Abgesehen davon, dass das OA solche Schilder da sicher nicht mag...

Mal abgesehen davon: du hast ein großes Grundstück aber dennoch keine Einfahrt? Seltsam. Wie wärs, wenn du dir eine anlegst?

Habe ich ein Anrecht auf einen Parkplatz vor meinem eigenen Haus?

Nein. Das ist öffentlicher Grund, da darf jeder parken.

Muss ich mir das Anrecht bei der Stadt Berlin erkaufen oder steht mir das als Eigentümer zu? Reicht es wenn ich ein Schild "Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt" oder ähnliches aufhänge?

Dir steht allenfalls zu, den Gehweg im Winter von Schnee zu räumen. So ein Schild kannst Du aufhängen, darfst Du aber nicht. Da die dort geparkten Fahrzeugen nicht widerrechtlich parken, hätte es auch keinen Sinn. Ein Parkrecht erkaufen kannst Du nicht, das wäre die Errichtung eines privaten Parkplatzes auf öffentlichem Grund. Selbst wenn die Stadt Anwohnerparkplätze einrichten sollte, wären die Parkplätze nicht persönlich.

Zum Grundstück: Ich bin Eigentümer, habe sowohl Grundstück als auch das Bungalow darauf gekauft. Besitze keine Garage/Carport/Einfahrt oder ähnliches auf dem Grundstück.

Das hättest Du Dir als Autobesitzer durchaus vorher überlegen müssen. Du hast Dir ja auch überlegt, ob Deine Möbel in das Haus passen. Die Parksituation ist wohl nicht erst seit gestern so. Garagen und Carports kann man übrigens nachträglich errichten, beachte aber das geltende Baurecht.

Du hast KEIN Anrecht auf einen Parkplatz, wenn du ihn weder mietest, noch kaufst.

Du hast kein Anrecht auf einen Parkplatz vor deinem Haus! Ich nehme an, dass es sich um eine öffentliche Straße handelt, da kann jeder parken. Ein Schild darfst du natürlich nicht aufstellen.

Was liegt da näher, sich um einen Stellplatz auf eigenem Grund zu kümmern. Auch die Einfahrt muss freigehalten werden, gibt halt noch weniger Parkraum. Auf öffentlichem Grund hast du kein Anrecht auf einen Parkplatz, noch weniger ist da ein Schild hilfreich.