Abgemeldetes Auto auf Mietgrundstückparkplatz

15 Antworten

Wenn du dafür nicht bezahlst- eher nicht. Vermieter ansprechen

Das musst du dir natürlich nicht gefallen lassen! Bau des Autos Nummernschild ab und melde es der Polizei - bald wird dein Mietfreund so viel Stress damit nicht mehr haben wollen und schafft es in einen abgeschirmten Bereich.

snugata2013  14.11.2012, 00:42

würd ich nicht machen. bekommst selbst auch ärger. und mieterparkplätze gehen die polizei nichts an. wenn das auto nicht geklaut ist, wird sich nach einer überprüfung an der sache nichts ändern

Auf welcher Grundlage solltest Du denn ein Recht haben, gibt es einen Vertrag?

Hallo BDN

Seit dem 1.4.1998 ist in Deutschland eine Altautoverordnung in Kraft getreten, die solch eine Lagerung streng bestrafen.

Im Falle eines abgemeldeten KFZ wird sich die Zulassungsstelle irgendwann melden und einen Verbleibsnachweis oder einen Verwertungsnachweis anfordern. Im Verbleibsnachweis muss dann der exakte Standort des KFZ angegeben werden. Recht kurz sind dann die bürokratischen Wege zum Ordnungsamt, welches dann die ordnungsgemässe Lagerung der KFZ prüfen wird. Stellt es dann eine Lagerung auf einem öffentlichen Stellplatz fest, kann es sehr teuer werden.

Das gesamte Procedere kann durch einen lieben Nachbarn ungemein beschleunigt werden, wenn er seinerseits dem Ordnungsamt einen Tip gibt.

Ein auf einem Parkplatz gelagertes nicht betriebsbereites Kfz ist nach Behördenverständnis Müll !

Der einzige relativ sichere Aufbewahrungsort ist eine Garage.

Anaxabia  14.11.2012, 11:29

Im Falle eines abgemeldeten KFZ wird sich die Zulassungsstelle irgendwann melden und einen Verbleibsnachweis oder einen Verwertungsnachweis anfordern.

Ich bin mir sicher, dass sowas niemals nicht irgendwo jemals passiert, auch wenn irgendwo steht, dass das die Regel ist. Wurden noch nie gefragt, was mit unseren abgemeldeten Kfz's passiert ist

ginatilan  14.11.2012, 12:07
@Anaxabia

Wurden noch nie gefragt, was mit unseren abgemeldeten Kfz's passiert ist

das ist aber nicht die Regel, vor allem nicht wenn ein freundlicher Nachbar einen freundlichen Anruf tätigt:-)

so wie das aussieht hast Du schlechte Karten