Wohnungssuche? Was ist in der Gesamtbelastung enthalten?

9 Antworten

  1. Frage: Wohnung in Deutschland oder anderswo. Anderswo gelten evtl. andere Gesetze.
  2. Frage: Wenn in Deutschland, wieso Mwst. Seid Ihr vorsteuerabzugsberechtigt, also Anmietung durch ein Unternehmen?
  3. Die m²-Zahl ist für die Kaltmiete unerheblich. Die Auflistung der einzelnen Flächen dient nur dazu, um Euch zu erklären, was ihr alles angemietet habt.
  4. Wenn in Deutschland und Anmietung durch Privat, dann ist die Kaution zu hoch. Sie darf höchstens 3 Kaltmieten betragen.
  5. Einmal steht was von 389 € für Miete, dann gibt es Miete incl. Mwst. in Höhe von 432 und nochmal Gesamtmiete incl. Mwst. in Höhe von 513, 77. Was nun?
  6. Betriebskosten 220 € zzgl. 513,77 wären 733,77. Wie kommt der Vermieter auf 705,61.

Die Zahlen stimmen also hinten und vorne nicht.

Also, falls in Deutschland und Ihr Privatmieter, dann soll Euch der Vermieter einen Betrag für Kaltmiete (natürlich ohne Mwst.) nennen und einen Betrag für Betriebskosten. Schließlich noch eine dem Gesetz entsprechende Kaution.

Schafft er das nicht, Finger weg.

Wollt Ihr im Ausland anmieten, nochmal alle Zahlen prüfen lassen und mit den Gesetzen des Landes vertraut machen.

Ach ja: Zumindest in Deutschland kommt Strom, Internet/Telefon und Rundfunkgebühr nahezu immer separat dazu.

Die 635, € sind die sog. Kaltmiete.

Dazu kommen dann die 220 € für die Betriebskosten. Diese stellen aber nur eine Abschlagszahlung dar. Dazu erfolgt dann noch eine Endabrechnung

Und der Haushaltsstrom kommt IMMER zusätzlich vom Anbieter

Und MwSt fällt bei Wohnungsmietverträgen nicht an.

da steht aber 635 € inklusive BK, also wären da die 220,00 € Betriebskosten schon drin

@Trapper21

Wenn das so wäre, wäre ja die Kaution mit 2.000 € total überhöht. Da darf höchstens die dreifache Kaltmiete festgelegt werden.

Die Miete wird die Kaltmiete sein und die Gesamtmiete die Warmmiete, also die Miete + Nebenkosten. Strom und Carport gehören üblicherweise NICHT zu den Nebenkosten und kommen dazu. Heizung gelegentlich auch.

Das kann man hier aber nicht so richtig erkennen. Irgendwie passen die Bilder und Daten nicht zusammen.

Für Dich als Privatperson gelten selbstverständlich die Brutto-Preise, also die Preise inklusive MwSt.

Mieten werden nicht mit MwSt. belastet

Strom geht immer extra, der Vermieter meldet euch an und ihr zahlt monatlich den Betrag ,bei der ersten Abrechnung bekommt ihr entweder was zurück oder ne Nachzahlung daraus entsteht dann euer neuer monatlicher Abschlag.

Was in den Betriebskosten enthalten sind müsst ihr den Vermieter fragen.

Lg

Nur der untere Teil der Auflistung ist korrekt. Diese Spielereien mit Ust. haben hier nichts zu suchen. Die Kautionsangabe ist wesentlich zu hoch, weil sie nur max. 3 Nettomieten betragen kann. Korrekt wäre eine Kaution von max. 1299,15€, weil deine Nettomiete 433,05€ beträgt + Betriebskostenvorauszahlung 220€ = 655,05€ Gesamt- oder Bruttomiete.

Zu hinterfragen wäre noch die tatsächliche Fläche der Terrasse, da hier nur 50% auf die Wohnfläche angerechnet werden dürfen.