Warum muss Ich plötzlich Stromrechnung zahlen?

21 Antworten

Sich auf eine Position zurück zu ziehen " das ist meine erste Wohnung und ich bin Student " ist wohl eher eine Schutzbehauptung, die allerdings keine Wirkung entfalten kann.

Ein Stromlieferant kann nur eine Rechnung stellen, wenn zwischen ihm und dem Verbraucher ein Liefervertrag besteht. Dieser Liefervertrag kann auch konkludent zustande kommen, wenn der Verbraucher über einen Stromzähler Energie bezieht, die der rechnungsstellende Versorger liefert.

Bei der Herausgabe der Mietwohnung an den Mieter hat der Vermieter die Pflicht alle Zählerstände (Gas, T-Wasser, W-Wasser, Strom) abzulesen und den Mieter auf Besonderheiten der eigenständigen Bezahlung hinzuweisen.

In den gängigen Wohnungsübergabeprotokollen sind die Zählerstände aufzuführen. Im Mietvertrag kann in der Aufstellung der Betriebskosten auch der Stromverbrauch aufgeführt sein, was aber eher unüblich wäre. Hier sollte dennoch genau nachgeschaut werden.

Nach Auszug des Vormieters erfolgt in der Regel eine Abmeldung des Verbrauchers beim Versorger. Daher hätte sich ein neuer Mieter wieder anzumelden oder mit dem Versorger seiner Wahl einen neuen Vertrag abzuschließen.

Vermutlich ist dein Vermieter hier nicht allgemeinen Richtlinien gefolgt und hat selbst dem Versorger dich als Verbraucher gemeldet, nachdem ihm der Versorger eine Rechnung gestellt hat, die du hättest gekommen müssen.

Du solltest hier das Gespräch mit dem Vermieter über deinen Stromverbrauch führen, dir Kosten nachweisen lassen und eine neue Abschlagszahlung mit dem Versorger vereinbaren.

Bevor ich einen Mietvertrag unterschreibe, schaue ich kleinlichst in den Details nach, welche Dinge in den Nebenkosten enthalten sind (und wie diese abgerechnet werden) und welche noch on-top kommen. Dazu zählen u.a. Heizung, Gas, Strom, Kabelanschluss, aber auch Regelungen zu Hausreinigung, Schneeräumung usw.