Wohnungssuche als Student ohne Bürgschaft - Keine Chance!?

2 Antworten

Hi,

also ich hatte auch schon in WGs gelebt (auch zu zweit mit einer Freundin). Da musste man nichts nachweisen. Ich wurde gefragt wie ich das denn finanziere, ich meinte Bafög und Nebenjob und das war okay.

Natürlich kann es sein, dass ihr Vermieter findet, die Bürgschaften wollen, aber es gibt auch welche, die keine wollen. Irgendwas findet tut man ;)

Ansonsten: Du hast wahrscheinlich die "Mietbescheinigung" nach Bafög gefunden, wo der Vermieter noch Miete etc. ausfüllen musste. Das ist seit 2009 passé. Du reichst entweder deinen Mietvertrag ein oder die Anmeldebestätigung zur Wohnsitzanmeldung.

Also ich bin 6x umgezogen als Bafögempfänger. Davon waren 2x Wohnungen, die ich zusammen mit Freunden angemietet hatte und 2x bereits bestehende WGs. Und von diesen 6x wollte KEINER eine Bürgschaft.

Lustigerweise wurde ich aber bei der Wohnung (nach dem Studium, fester Job, gutes Gehalt, 28 Jahre) nach einer Bürgschaft meiner Eltern gefragt. Ich hab den Vermieter ausgelacht und bin gegangen. Und habe eine andere Wohnung gefunden.

Man muss halt nur richtig suchen. Ob ein Vermieter gerne oder ungerne an Studenten/Bafögempfänger vermietet, ist auch Erahrungen geschuldet. Private Vermieter, die gute Erfahrungen gemacht haben vermieten schneller mal an Studenten als Vermieter, die ihre Wohnung zugemüllt vorgefunden haben und sich gewünscht haben doch eine Bürgschaft verlangt zu haben...

Wenn das mit der Mietbescheinigung passé ist, erleichtert das die Sache ungemein. Versteh nur nicht, warum es dann online noch die Formulare gibt, wo der Vermieter unterschreibt. Von Höhe der Miete war da nichts angegeben.

Ohne Bürgschaft eines Bürgen mit festem Einkommen gibt es für Studenten keine Wohnung auf dem freien Markt.

Der Bürge muß indessen kein Millionär sein; es reichen der Einkommensnachweis und eine saubere Schufa!

Das habe ich befürchtet. Mein Vater ist zwar seit kurzem aus der Privatinsolvenz raus. Wenn ich mich aber richtig erinnere, bleibt der Eintrag in der Schufa dennoch bestehen. Einen Einkommensnachweis hätte er. Bei meiner Mutter das gleiche.

@baldstudentin

Na dann graben Sie mal etwas tiefer innerhalb der Familie - Parentante/Patenonkel, Großeltern oder Freunde, Bekannte etc.