Wohnung als Student mieten ohne Mietbürgschaft der Eltern?

7 Antworten

Habe selbst schon "ganz" schlechte Erfahrungen gemacht mit ähnlichem....würde nie mehr an Studenten vermieten! Die Wohnungen sind zur Zeit so gefragt, dass sich jeder Vermieter seine Mieter aussuchen kann. Passieren kann aber immer etwas... Risiko von jedem Vermieter, "no risc, no fun". So ist es im Leben!

Ohne Bürgschaft sehr schwer. Ich würde es als Vermieter auch nicht machen, wenn ich da andere habe, die ein gesichertes Einkommen haben (hast du ja wohl auch nicht) oder mir eine Bürgschaft bringen.

Du wirst aber sehr viele Vermieter haben die immer eine Bürgschaft wollen.

Ohne Bürgschaft wird das schwierig und ohne regelmäßiges Einkommen würde ich es dir auch nicht empfehlen in eine eigene Wohnung zu ziehen.  Denk auch mal an die Umzugskosten, auch wenn du Möbel aus deinem Zimmer mitnehmen kannst. Hast du genug Möbel für eine ganze Wohnung? Hast du Elektrogeräte wie Herd, Spüler, Waschmaschine, Mikrowelle, Toaster, Staubsauger hast du Geschirr, Besteck usw. Unterschätz das nicht, auch wenn man qualitativ eher schlichte Sachen kauft und vielleicht auf einige Dinge verzichtet, kommen da ordentliche Summen zusammen... du solltest vielleicht an Alternativen denken, wie in eine WG zu ziehen, in ein Studentenwohnheim oder eine möblierte und komplett eingerichtete Zeitwohnung...

Was viele Vermieter nicht wissen ist, dass Mietbürgschaften ohnehin einen zweifelhaften Wert haben und zwar dann, wenn sie neben einer in bar erbrachten Mietkaution gestellt werden. Mehr als 3 Kaltmieten darf die Mietsicherheit nicht betragen und zwar insgesamt, Barkaution und Mietbürgschaft zusammen gerechnet.

Allerdings ist es nun mal so, daß in vielen Städten Mangel an bezahlbarem Wohnraum besteht und man nicht umhin kommt, auch auf zweifelhafte Forderungen von Wohnungsanbietern einzugehen um eine Wohnung zu ergattern.

Was kann man Dir also raten? Versuche dem Vermieter Deine persönliche Situation zu erklären und ihn von Deiner finanziellen Leistungsfähigung zu überzeugen. Bleib dabei unbedingt freundlich und geduldig. Das ist der einzige Weg.

Mikkey  06.03.2016, 13:11

Korrekt.

Als Tip zur Ergänzung: Man kann den Vermieter auf diesen Umstand hinweisen und auch darauf, dass man nach eingezahlter Kaution die Bürgschaft durch die Eltern folgenlos wieder zurückziehen könnte. Er hätte dann denselben Effekt, als ob er gleich auf die Bürgschaft verzichten würde.

du hast wohl die Kaution vergessen, meist zwischen 2 - 3 Monatsmieten. Damit nur noch so für 3 Monate Guthaben. Paar Möbel gekauft  und schon isses weg.

Einen Vermieter zu überzeugen ist schwer. Man lege ihm alles offen.

Kein Einkommen, da wird jeder VM misstrauisch. Der Bürge ist für ihn der Garant für die Mietzahlung. Bist du nicht in der Lage so kann er sich an den Bürgen halten. Nebenkosten hast wohl auch nicht eingeplant

RobinsonCrusoe
Fragesteller

Die Nebenkosten und Kaution hatte ich in meiner Kalkulation schon berücksichtigt. Möbel besitze ich schon. Außerdem sollte mein Unterhalt doch mit einem Einkommen gleichzusetzen sein, oder nicht? Wie schon gesagt, können meine Eltern mit Geld nicht umgehen und sind so als Bürgen ohnehin nicht sehr viel wert.

peterobm  06.03.2016, 06:07
@RobinsonCrusoe

vielleicht lässt er mit sich reden und verzichtet auf einen Bürgen wenn du ihm die letzten Kontoauszüge die Regelmässigkeit des Unterhalts/Einkommen nachweist.