Bafög-Antrag, ist dies möglich?

3 Antworten

Hallo,

zu 1) Kannst du probieren, wenn es als "besondere Aufwendungen" gesehen wird. Dazu kenne ich die Kosten nicht. Ich habe in der Praxis noch nie mitbekommen, dass sowas für Arbeitskleidung gezahlt wurde.

zu 2) Wo hast du das gelesen? Selbst jetzt während Corona würde das keine Sinn ergeben.

zu 3) Als Freibetrag für was? Ggf. kann das andere Elternteil das steuerlich geltend machen, aber es wird ja eh das zu versteuernde Einkommen zur Berechnung genommen.

nanfxD  16.09.2020, 23:27

14a ist wohl nur für Internatesunterbringubg anwendbar

Fortuna1234  16.09.2020, 23:30
@nanfxD

Nee, das gilt nicht nur für Internate. Ich kenne das bisher nur bei Menschen mit Behinderung (z.B. Lesehilfe für Blinde oder auch die teurere behindertengerechte Wohnung im Studentenwohnheim). Ob das jetzt für "normale" Arbeitskleidung möglich ist, weiß ich eben nicht.

§14 ist "zur Deckung besonderer Aufwendungen des Auszubildenden"

nanfxD  16.09.2020, 23:32
@Fortuna1234

Hatte irgendwie was gefunden das es nur ne Verwaltungsvorschrift dafür gibt 🤷‍♂️ Aber wäre auch komisch, weil so eng klingt es nicht.

ich denke das Schutzkleidung nicht dabei ist, da es ja normales Studentenzeug ist 🤷‍♂️ Nen extra Laptop für jura weil man viel schreibt ist ja auch nicht drin

Fortuna1234  16.09.2020, 23:38
@nanfxD

Da gebe ich dir Recht. Ein Härtefall ist das nicht, aber mehr als ablehnen können sie ja nicht. Und ich wüsste eben mit Sicherheit nicht, ob solche Kittel 50, 100 oder 1000€ kosten ;)

nanfxD  16.09.2020, 23:40
@Fortuna1234

Das stimmt, gut formuliert und begründet und nen Bearbeiter mit nem guten Tag und das kann schon ausreichen 🤷‍♂️ Mein Bearbeiter damals hat mir sogar Tipps gegeben wie ich den Antrag auf nen Bafög nach dem zweiten Semester gut begründe😅 die in ffm meinten damals gleich vergiss es du bekommst nichts. Obwohl ich halt wirklich nen Neigungswechsel hatte.

also halt versuchen und mit nichts rechnen

Kristall08  17.09.2020, 00:24
@nanfxD

Ich hab damals nicht mal Geld für obligatorische Exkursionen bekommen (3 Stück à 1000 DM) und musste mein Geographiestudium abbrechen. Ich glaube nicht, dass die Laborkittel zahlen.

Fortuna1234  17.09.2020, 00:25
@Kristall08

Oh, okay. Da hätte ich gedacht (und gehofft), dass sie da wenigstens unterstützen bei Pflichtexkursionen....

nanfxD  17.09.2020, 08:03
@Kristall08

Joa hätte gedacht das ist möglich die Argumentation war wahrscheinlich du hättest ja sparen können...

Kristall08  17.09.2020, 09:49
@nanfxD

Die Argumentation war, es sei ja nur ein Nebenfach, ich könne doch auch was Billigeres studieren. Oder auf eine billigere Exkursion warten. Die Dozenten in Kiel machten aber immer nur solche, für einen armen Studenten, Luxusfahrten. Und dafür reichten Waisenrente, Bafög und Arbeiten nicht.

Ich war da aber schon im 7. oder 8. Semester und hab dann schnell ein anderes Nebenfachstudium komplett nachgezogen.

nanfxD  17.09.2020, 10:25
@Kristall08

joa finde die Begründung schwach und glaube auch nicht das die vor Gericht gehalten hätte, ich meine Art 12 GG garantiert ja die Berufsfreiheit etc 🤷‍♂️ Aber das macht man dann natürlich nicht.. aber finde ich schon lächerlich

Kristall08  17.09.2020, 10:34
@nanfxD

Ich glaube, es war schneller, das Nebenfach zu wechseln. :P

zmvzzxz
Fragesteller

Bezüglich 2 hab ich nochmal recherchiert. Das gilt nur wenn man selbst in einem systemrelevanten Job arbeitet. So heißt es: "Wenn Du in der aktuellen Corona-Krise in systemrelevanten Branchen arbeitest, wird Dein Verdienst nicht auf die Bafög-Förderung angerechnet."

1) Hab noch nie gehört, dass man da was beantragen kann. Manchmal hat die Uni eine Art Sozialfonds, wo man Geld bekommen kann für solche Sachen.

2) und 3) Was denn jetzt, tot oder im systemrelevanten Beruf arbeitend?

Grabsteinpflege kostet 5 Euro - eine Schrubberbürste, Seifenlauge und Muskelkraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nanfxD  16.09.2020, 23:27

14a ist wohl nur für Internate anwendbar Bzw die Unterbringungen

1 wohl nein aber möglich

2 Hö?

3 nein nur unmittelbare Beerdigungsbelastungen