Wohnungseinbruch - Lohnt es sich,, ein teureres Sicherheitsschloss für die Wohnungstür zu kaufen?

7 Antworten

Die Schlösser, die du im Baumarkt günstig kaufen kannst, sind einfach nur billig. Diese Dinger mache ich dir mit einem Fühler (den jeder kaufen kann), in unter einer Minute auf. Diese Schlösser haben keinen Zieh- Aufbohr oder Sondenschutz. Gute Schlösser mit guten Schutz bieten solche ab 50 – 70 Euro. Dort kann es nur die 3-5 Schlüssel geben, die du hast, und jeder weitere Schlüssel muss mit einer Sicherungskarte direkt beim Hersteller bestellt werden. Kein Schlüsseldienst kann diese Schlüssel nachmachen, weil sie nicht an die Rohlinge kommen. Auch sind die Kombinationsmöglichkeiten der Schlösser > 10 hoch 10. Man kann sie nicht herausreißen (Kernziehschutz), kann sie nicht aufbohren (verschiedene Materialien führen zu einem Ablenken des Bohrers, und eine Sonde hat auch seine Probleme, wenn es zusätzlich seitliche Zuhaltungen gibt. Ganz genial sich die, die zusätzlich noch Transponder eingebaut haben (ähnlich der Wegfahrsperre). Der ganze Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn auch die Tür selbst stabil ist und nicht aufgehebelt werden kann.

Zusätzlich kann man natürlich in der Wohnung eine Cam einbauen, um zu sehen, wer da ein und aus geht, wenn du nicht da bist.

Noch eine Ergänzung (du siehst, ich finde Schlosstechnik faszinierend): Die Schlösser mit Chip kannst du kodieren, mit Zutrittsberechtigungen versehen. So kann deine Putzfrau einen Schlüssel bekommen, mit dem sie aber nur in der Zeit von 09:00 und 09:15, aber nur am Dienstag (Beispiel) aufschließen kann. Du kannst verlorene Schlüssel sperren, und den Speicher auslesen, wer wann Zugang hatte, wann ein gesperrter Schlüssel benutzt wurde, usw. Genial. Allerdings kostet diese Spielerei auch ein wenig. :-)

Erst mal verstehe ich nicht, wieso du davon ausgehst, dass jemand mit einem passenden Schluessel deine Tuer aufgemacht hat. Liegt es nicht auf der Hand, dass da eingebrochen wurde, mit (keine Ahnung) Einbruchswerkzeug?

Es gibt verschiedene Sicherheitsklassen bei Schloessern. bei deinem Link verstehe ich nicht ganz, welche Klasse das ist.

"Ob ein Schließzylinder auch wirklich sicher ist, können die Kunden am VdS-Siegel und den Sicherungsklassen für den Bohr- und Ziehschutz leicht erkennen. Das Siegel des Verbands für Schadensversicherer e. V. (VdS) kennzeichnet zwei Stufen von Schließsystemen: Stufe B steht für die höchste und Stufe A für eine niedrigere Sicherheit. Die Verschlusssicherheitsklasse gibt darüber hinaus anhand einer einfachen Skala von 1 bis 6 den Widerstand an, den der Schließzylinder einem Einbruchsversuch entgegensetzt. Bei Höchststufe 6 ist ein ruhiger Schlaf garantiert. Die Bohrschutzklasse wird in den Stufen 0, 1 und 2 angegeben. Um Stufe 2 zu erreichen, muss ein Schließzylinder einem 6-minütigen Aufbohrversuch widerstehen."

Bluetooth27
Fragesteller

Danke, ich wusste nicht, das es überhaupt verschiedene Sicherheitsklassen für Schließzylinder gibt.

Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass man ein Sicherheitsschloss nur mittels eines passenden Schlüssels öffnen kann.

Die Tür wurde nicht aufgebrochen, das hätte ich doch sonst geschrieben. Und dass das beste und teuerste Sicherheitsschloss nicht gegen das Aufbrechen der Tür hilft, ist ja wohl selbstverständlich. Wenn bei mir die Tür aufgebrochen worden wäre, würde ich diese Frage doch nicht stellen. Dann würde sich die Frage, ob es daran lag, dass der Schließzylinder nicht sicher genug ist, ja gar nicht stellen.

Geh in den Baumarkt und hole Dir einen Schliesszylinder in mittlerer Preisklasse. einen Abus oder sowas. Dann wechselst du deinen alten Zylinder aus und fertig. Grundsätzlich muss man sagen, ob du einen Zylinder von 5 Euro oder einen von 100 Euro in der Tür stecken hast, das macht erstmal keinen unterschied. beide können geknackt werden. in sekunden. (ausgenommen zylinder mit Ziehschutz)

Da du allerdings keine Beschädigung an der Tür und am Zylinder feststellen konntest, bleibt ja nur die Möglichkeit, entweder ni9cht abgeschlossen, es exestieren weitere Schlüssel zu deiner Wohnung.

uncool weil die Versicherung nicht bezahlt da keine Beschädigungen zu sehen sind.

also mein Rat. Zylinder austauschen und fertig. Kauf Dir ne Kamera und installiere die mal in deiner Wohnung, dann weisst du wer der Übertäter ist.

Bei Alzheimer Patienten kommt es sehr oft vor, dass diese annehmen beklaut worden zu sein, obwohl rein gar nichts fehlt. Diese Möglichkeit besteht immer.