Schloss wechseln in Schließanlage, normales Türschloss einbauen?

3 Antworten

Du kannst als Mieter auch bei Vorhandensein einer Zentralen Schließanlage für die Wohnungseingangstür einen anderen Schließzylinder einbauen. Das ist nicht besonders schwierig. Für einen besseren Einbruchschutz schau dich mal nach KESO um.

Du hast halt einen Schlüssel mehr in der Tasche. Der VM kann nicht verlangen, dass er von dir einen Schlüssel bekommt.

Ja, ist mir zu teuer. Vermieter will keinen Schlüssel, große Gesellschaft, die kennen schon das Gesetz. :) Danke.

@liljak

Ja was fragst du denn hier, wenn es dir zu teuer ist? Was willst du denn, wenn nicht einen neuen Zylinder??

@LonoMisa

Die gibts aber auch unter 150€.

@liljak

Ja, na klar.

Du kannst auch ein anderes Schloss einbauen, jedoch nur in deine Wohnungstür. bei Auszug musst du aber den Originalzustand wieder herstellen, dann ist alles OK.

Danke!

Den Grund,warum du wechseln willst,kenne ich ja nicht.Ein anderer Schließzylinder passt auch in die Tür.Nur wenn du wieder ausziehen solltest,muss du den originalen Schließzylinder für das Schließsystem wieder einbauen.

Schlüssel entwendet und nun ständig Besuch hier. Weshalb ich überlegt habe, den Vermieter zu verständigen aber vielleicht regelt sich das nochmal. Danke für die Antwort. :)

@liljak

Wenn er dir gestohlen worden ist,sollte das von der Hausratversicherung übernommen werden,falls du eine hast.Wenn du nur eine Haftpflicht hast,kannst du auch sagen,du hast den Schlüssel verloren..Dann kommt die Haftpflichtversicherung dafür auf,weil der Schlüssel und das Schloss,den Vermieter gehört.Bei einem Schließsystem muss der Vermieter sowieso über den Verlust eines Schlüssels informiert werden.

@Pinsel11

Er wurde nicht gestohlen, nur geborgt und dauerhaft behalten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie mir den Schlüssel wiedergibt, wenn sie nichts mehr damit anfangen kann oder dass, spätesten wenn mein Freund wiederkommt, er den Schlüssel zurückholen wird. Keine Ahnung.

Momentan ist es nur teuer und stressig, weil manchmal was fehlt und der Wasserhahn laufen gelassen wird und Licht brennt überall und Sachen hin- und hergeschoben werden und es ist schmutzig, so schmutzig, dass es kaum noch weggeht usw. -.-

Aber Dummheit muss bestraft werden :D