Selber Schlüssel für Haus- und Wohnungstür?

6 Antworten

Ja, so etwas gibt es sehr oft, nennt sich Schließanlage.

Durch eine geschickte Teilung der Schließstifte ist es möglich dass man Schlösser baut, in die alle Schlüssel der Anlage passen, Schlösser in die einige Schüssel passen, aber auch Schüssel, die bei einigen Schlössern, oder auch bei allen passen.

Ja, das gibt es wirklich. Das haben zb. Krankenhäuser und andere öffentliche Gebäude häufig.

Wenn man solche Schlüssel verliert, wird es richtig teuer, weil dann alle Schlösser getauscht werden,

Ja, das ist der Standard.

Ja, so etwas gibt es.

Das sind sogenannte Zentralschlossanlagen. Die Schlüssel aller Mieter schließen an der Haustür und an der jeweiligen Wohnung.

In andere Wohnungen kommt der jeweilige Mieter dann nicht rein.

Ja, eine Schließanlage ist das. Für die Haustüre hat jeder denselben Schlüssel, für die Wohnungstüre paßt nur derjenige dem die Wohnung gehört.

Aufpassen auf den Schlüssel. Wenn du den verlierst, wird's teuer.