Alle Mieter haben gleichen Wohnungstür schlüssel!

10 Antworten

Einfach das neue Schloss zahlen lassen. Wahrscheinlich hat der Vermieter auch ungeseetzlicherweise einen Schlüssel behalten, um in die Wohnungen zu kommen, wozu eer höchstwahrscheinlich auch allerhand Gründe anführt. Und der Einfachheit halber hat er es wohl so gemacht, dass er dazu nur einen einzigen braucht. Wer merkt denn sonst normal, dass die Schlösser alle gleich sind!

Das geht natürlich nicht. Verlangt von ihm das Geld für das neue Schloss.

Wahrscheinlich hat der Vermieter auch ungeseetzlicherweise einen Schlüssel behalten, um in die Wohnungen zu kommen,

Immer diese haltlosen Vermutungen! Alle Vermieter sind böse Vermieter.

@StupidGirl

Ganz sicher nicht. Aber der Gedanke ist hier nicht unbedingt abwegig.
Mein Vermieter hat übrigens auch einen Schlüssel, - aber nicht, weil er als Vermieter einen haben wollte, sondern weil er auch hier wohnt und ich das für sinnvoll hielt. Unser Verhältnis ist hervorragend! Aber ich habe schon bei anderen auch viel anderes gesehen und erlebt.

@Franticek

Das habe ich auch. Aber man darf nicht alle Vermieter über einen Kamm scheren. Auch ich habe einen Schlüssel für die Wohnung meiner Mieter und darauf bestehe ich bei Vermietung auch. Trotzdem würde es mir niemals einfallen, die Wohnung ohne Erlaubnis zu betreten, es sei denn es ist Not am Mann.

@StupidGirl

Auch ich habe einen Schlüssel für die Wohnung meiner Mieter und darauf bestehe ich bei Vermietung auch.>

Aber dass das nicht rechtens ist, ist dir bekannt, oder?

Und was machst du, wenn ich als Mieter das Schloss wechsle (was ich übrigens bisher fast immer gemacht habe)?

Geh zum Mieterschutzverein. Der Vermieter ist dazu verpflichtet, Schlösser vorzuhalten/einbauen zu lassen, die individuell für jeden Mieter sind.

Der Vermieter ist dazu verpflichtet, Schlösser vorzuhalten/einbauen zu lassen, die individuell für jeden Mieter sind.

Rechtliche Grundlage, § oder Vorschrift?

@anitari

Das weiß der Mieterschutzbund.

Habt ihrs denn ausprobiert? Selbst wenn Schlüssel gleich aussehen, es genügt ein Minimum kleiner Veränderung am Schlüssel und die passen woanders nicht. Ich kanns mir echt nicht vorstellen dass die Schlüssel ganz gleich sind.

Wir haben es ein mal ausprobiert und er hat zu 100% gepasst!

Um etwas gegen den Vermieter zu tun/zu unternehmen setzt doch voraus das er gewußt hat die Schlüssel auch in die andere Wohnungstür passen.

Könnt Ihr das beweisen?

Das ist ungewöhnlich! woran habt ihr das festgestellt? Es gibt Schließsysteme, wo alle Gemeinschafsttüren mit allen Schlüsseln schließen, doch die Wohnungstüren nicht. Wenn bei euch doch eine völlige Gleichschließung im Haus vorhanden ist, dann würde ich den Vermieter zur Rede stellen. Für ihn hat das sicher keinen Vorteil.