Alle Mieter haben gleichen Wohnungstür schlüssel!

5 Antworten

Habt ihrs denn ausprobiert? Selbst wenn Schlüssel gleich aussehen, es genügt ein Minimum kleiner Veränderung am Schlüssel und die passen woanders nicht. Ich kanns mir echt nicht vorstellen dass die Schlüssel ganz gleich sind.

Wir haben es ein mal ausprobiert und er hat zu 100% gepasst!

Um etwas gegen den Vermieter zu tun/zu unternehmen setzt doch voraus das er gewußt hat die Schlüssel auch in die andere Wohnungstür passen.

Könnt Ihr das beweisen?

Alles so lassen, wie es ist. Ihr habt genau richtig gehandelt. Jetzt informiert ihr noch den anderen Mieter, dass ihr mit euren Schlüsseln in seine Wohnung theoretisch rein kommen könntet.

Es kann sein, dass bei euch noch die "Bauschlösser" eingebaut sind. Und da könnten noch verschiedene Handwerker Schlüssel für eure Wohnungen haben.

Ich würde sowieso immer das Schloss austauschen, das Alte behalten und bei Auszug wieder einbauen.

Das ist ungewöhnlich! woran habt ihr das festgestellt? Es gibt Schließsysteme, wo alle Gemeinschafsttüren mit allen Schlüsseln schließen, doch die Wohnungstüren nicht. Wenn bei euch doch eine völlige Gleichschließung im Haus vorhanden ist, dann würde ich den Vermieter zur Rede stellen. Für ihn hat das sicher keinen Vorteil.

Geh zum Mieterschutzverein. Der Vermieter ist dazu verpflichtet, Schlösser vorzuhalten/einbauen zu lassen, die individuell für jeden Mieter sind.

Der Vermieter ist dazu verpflichtet, Schlösser vorzuhalten/einbauen zu lassen, die individuell für jeden Mieter sind.

Rechtliche Grundlage, § oder Vorschrift?

@anitari

Das weiß der Mieterschutzbund.

Was möchtest Du wissen?