Schlosszylinder/Schloss klemmt?

4 Antworten

So hilflos wie sich deine Frage anhört, hast du es schon mal mit Graphitspray versucht?

Falls das nichts hilft, ein neuer Zylinder kostet zwischen 20 und 50€, der Einbau erfordert ein paar Minuten deiner Zeit, einen handelsüblichen Schraubendreher und bei komplettem technischem Unverständnis evtl. den vorherigen Konsum eines passenden Youtube-Videos.

Natürlich wäre es Sache des Vermieters, das Schloss zu reparieren. Aber wenn er sich weigert, ist es allemal günstiger, das selbst zu übernehmen und ihm sein eigenes Modewll zum Auszug wieder einzubauen.

Die Alternative wäre, wochenlang (und am besten noch über Anwälte) zu streiten, wer die vollkommen überhöhte Rechnung eines Schlüsseldienstes übernimmt, der nur anrückt, weil kein direkt Betroffener den Hintern hochkriegt...

monaa6
Fragesteller

Ich hab schon fast alles mögliche versucht und ja, meine Frage klingt wirklich hilflos. Danke das werde ich wahrscheinlich auch tun.

DODOsBACK  27.08.2022, 10:11
@monaa6

Viel Erfolg, ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn du sehr unsicher bist, frag doch einfach mal Freunde und Bekannte, eigentlich müssten ziemlich viele dabei sein, die sowas schon mal gemacht haben und dir helfen...

Türschloss austauschen

Kaufen - altes raus - neues rein ...

ich mache das selbst ...

Solche Kosten trägt normalerweise der Vermieter. Ein neuer Schließzylinder an sich, kostet wirklich nicht viel.

Solche Schäden hättet ihr eurem Vermieter schon längst melden sollen. Holt das schnell nach und fordert ihn nett auf den Schaden zu beheben. Bei einem alten Schloß sind das normale Abnutzungserscheinungen.

Da ihr dies aber bisher nicht gemeldet habt kann es gut sein das ihr euch an den Kosten beteilligen müsst.

frodobeutlin100  27.08.2022, 09:57

ein Schloß kann man schnell und einfach selbst tauschen ...

ich mache das selbst und der Vermieter kann dann auch keinen Schlüssel zurück behalten

monaa6
Fragesteller

Okay das werden wir dann wohl melden, egal ob die Kosten er oder wir übernehmen müssen. Da will ich mich nicht rausreden aber unser Vermieter kümmert sich auch nicht immer um solche Probleme.. Der hat unser Bad umrenoviert gehabt und das ging 4 Monate. Laut Vermieter hieß es, dauert 4-7 Wochen MAXIMAL. und nach den 4 Monaten, als der gar nicht mehr kam, kreuzte der beautragte Renovierer nach 3 Wochen wieder auf um weiter zu machen.. ohne Ankündigung, ziemlich unzuverlässig. Wusste nicht das es sowas gibt

Gerhart  27.08.2022, 10:01

Siehe dazu § 536 c BGB !!