Wohnungsbesichtigung, wie krieg ich die Wohnung?

9 Antworten

1. Sämtliche erforderlichen Unterlagen bereits mitnehmen (Schufa-Auskunft, Mieter-Selbstauskunft, Gehaltsbescheinigungen etc). Die musst du dem Vermieter nicht gleich in die Hand drücken, kannst ihn aber drauf hinweisen, dass du die Unterlagen bereits dabei hast.

2. Sauber und ordentlich gekleidet, aber nicht overdressed. Auto vorher waschen. Macht einen guten Eindruck: Wer mit einem sauberen Auto vorfährt, schlampt auch in der Wohnung nicht rum.

3. Vermeide es, mit dem Vermieter über die Miete zu verhandeln.

4. Dem Vermieter über deine handwerklichen Fähigkeiten informieren. Er sollte den Eindruck bekommen, dass du kleinere Reparaturen selbst vornehmen kannst, wie z. B. ein tropfender Wasserhahn.

5. Renovierungsbereitschaft zeigen.

Damit hättest du sicherlich gute Karten. Aber du kannst auch keinen Vermieter zwingen, dir die Wohnung zu vermieten. Aber niemand wird dir sagen können, dass du die Wohnung auch sicher bekommst. Wenn du dem Vermieter unsympathisch bist, dann kriegste trotz aller Bemühungen die Wohnung auch nicht.

Sei nett und freundlich. Betone, dass dir sehr wichtig ist, keinen Lärm zu machen und geh bei der Besichtigung vorsichtig mit allem um (Schuhe ausziehen und so).
Dann hast du gute Chancen

gar nichts, außer einen möglichst guten Eindruck beim Vermieter zu machen - der entscheidet nämlich ...

Gänzliche Sicherheit gibt es nie, jedoch kannst du einen Schritt in die richtige Richtung machen indem du einen guten Eindruck machst und schnell alle notwendigen Unterlagen (z.B. Einkommensnachweise) bereitstellst.

Je nachdem wo die Wohnung ist und wie gut das Angebot ist, stehen die Leute manchmal Schlange bei einer Wohnungsbesichtigung und die Chancen sind relativ gering.

Ansonsten hilft nur freundliches Auftreten...

Viel Glück !!