Heulkrämpfe wegen Wohnungsbesichtigung mit Massenandrang

15 Antworten

Das Formular muss wahrheitsgemäß ausgefüllt werden!

Ihr könntet einige Zusatzangaben machen um euch von den anderen Mietern abzuheben. Gleich vorweg - wenn das finaznielle nicht passt, habt ihr keine Chance. Es wäre optimal wenn die Mietkosten unter 1/3 der Einkünfte liegen - eher mehr.

Extra-Angaben wären z.B.:

  • Ihr habt vor lange in der Wohnung zu wohnen (gibt dem Vermieter eine Sicherheit)
  • Ihr habt keine Tiere und wollt euch auch keine anschaffen
  • Ihr seid keine Feiertypen
  • Ihr raucht nicht
  • Ihr seid schon lange zusammen
  • Keine Kinder und keine Kinder in Planung
  • Ihr bietet dem Mieter einen Bürgen an (Für vollkommene Sicherheit für die Mieteinnahmen) - der Bürge sollte auch Liquide sein.(Eine verschuldete Person kommt hier nicht in Frage)
  • Ihr spielt keine Instrumente - und wollt es in Zukunft auch nicht

Das fällt mir gerade spontan ein :-)

Ihr müsst euch irgendwie postiv von den anderen abheben. Es muss aber auf jeden Fall der Wahrheit entsprechen und auch ehrlich wirken.

Naja, viel Glück euch - wird nicht einfach. Schaut euch schon mal weiter um ;-)

Das war vermutlich dein erster Kontakt mit der Realität auf dem Wohnungsmarkt. Mit der Zeit - und das ist nicht pessimistisch gemeint, sondern realistisch - wirst du dich daran gewöhnen. Vor allem in München (wo ich dich vermute, dem "teuersten Pflaster" nach) ist es eine Art Glücksspiel, eine Wohnung zu bekommen. Wenn irgendwie möglich, würde ich mich da auch etwas außerhalb orientieren, bevor die Suche zu zermürbend wird. Drücke euch trotzdem die Daumen und wenn es nicht klappt: Kopf hoch! Wenn man genug Zeit investiert, dann klappt es auch einmal!

Beantworten Sie die Auskunft wahrheitsgemäß und fügen Sie zu den darin gemachten Angaben über Ihr Einkommen noch Kopien der Verdienstbescheinigungen bei. Eine aktuelle Schufa-Auskunft sollte ebenfalls mit abgegeben werden. Bleiben sie am Ball, indem Sie auf den Makler bis zum Schluß seiner Besichtigungstour warten und ihm nochmals persönlich Ihr ernstes Interesse bekunden. Dabei dürfen sie auch ruhig ein wenig auf die Tränendrüsen drücken; das läßt keinen Mann kalt! Rufen Sie ihn in den Folgetagen an. Das mag zwar für das Bemühen um eine "häßliche" Wohnung recht aufwendig erscheinen, aber es ist Ihr Problem, wenn Sie nicht weite Anfahrtswege in die Stadt in Kauf nehmen möchten. - Viel Glück!i

Er moechte sicher gehen, das ihr auch die Miete bezahlen koennt, jeden Monat.. Und es sollen keine lauten Mieter dort wohnen, die Krach machen, wegen dem Hobby oder Musik.

Hallo, aus eigener Erfahrung: Das wird wohl eher nichts werden. Wenn man noch in der Ausbildung ist oder recht wenig verdient bzw. nicht verheiratet ist, dann hat man da in der Regel keinen Chance.

TanjaJanina  26.02.2015, 11:05

Man bekommt nur eine Wohnung wenn man verheiratet ist? Hallo... ich bin nicht verheiratet und habe auch eine Wohnung bekommen in einer der teuersten Städte Deutschlands. Das einzige was zählt ist das Einkommen und das man 3 Gehaltsnachweise vorlegen muss.

Viel eher würde ich mir Gedanken machen, was einen zukünftigen Vermieter mein Vermögen angeht.

aramis2907  26.02.2015, 11:10
@TanjaJanina

Viel eher würde ich mir Gedanken machen, was einen zukünftigen Vermieter mein Vermögen angeht.

Mag vielleicht abschreckend klingen, aber evtl. hat der Vermieter mal schlechte Erfahrungen mit Mietnomaden o.Ä. gemacht.

flugkurve  26.02.2015, 12:42
@TanjaJanina

Dann hast du das nicht richtig gedeutet.Viele Vermieter bevorzugen aber Mieter mit einer stabilen Beziehung, und da zählt eine Urkunde leider mehr als die mündliche Mitteilung.