Wohnungsbesichtigung - Wie sticht man aus dem Brei an Interessenten hervor?

8 Antworten

Freundlich und ordentlich rüberkommen. Wenn man im öffenltichen Dienst tätig ist, wird man auch gerne genommen, weil dann das Geld regelmäßig und sicher kommt (die Erfahrung hab ich zumindest gemacht in Hamburg damals). Und wenn wirklich viele Interessenten sind, so schnell wie möglich sagen, dass man die Wohnung haben möchte.

Soulbottle93
Fragesteller

Das passt sehr gut, ich arbeite nämlich im öffentlichen Dienst :) Vielleicht hab ich so einbisschen Glück :)

annafelix  23.07.2014, 15:21
@Soulbottle93

Siehst ;) Wir sollten immer so schnell wie möglich anrufen, am besten noch am gleichen Tag und haben die Wohnung dann immer bekommen (3 Mal). Und immer waren es mehrere Interesserenten... Höfflich usw. muss man aber trotzdem sein...

Mein Frage ist nun: Wie schafft man es, die Wohnung zu bekommen? Wie muss ich mich verhalten, was fragen, was erzählen?

Sei einfach Du selbst. Höflichkeit und Ehrlichkeit ist besser als sich z.B. zu verstellen oder bei bestimmten Fragen des Vermieters auszuweichen.

Wichtig für eine Vermieter sind auch die Einkommensverhältnisse.

Verdient man nicht so viel oder ist man noch in der Probezeit, dann sit es gut wenn man einen Bürgen vorweisen kann.

Nicht jedem Trend hinterher laufen und in Stadtteilen gucken, die nicht gerade 'in' sind.

Soulbottle93
Fragesteller

Ich bin leider vom Bus- und Bahnverkehr abhängig, deshalb bleibt mir nur dieser Stadtteil :(

Ernestine178  23.07.2014, 15:40
@Soulbottle93

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Stadt nur ein Stadtteil an Bus und Bahn angebunden ist.

Soulbottle93
Fragesteller
@Ernestine178

Schon, aber es geht mir vorallem um den Arbeitsweg. Der verkürzt sich dank der Lage um eine halbe Stunde.

Ich hatte mich damals verfahren und bin deshalb erst angekommen, als der Makler mit allen Interessenten schon wieder weg war und ich mit dem Vermieter direkt sprechen konnte. Daraufhin habe ich dann die Wohnung bekommen...

NAtürlich solltest du dich von deiner besten Seite zeigen, also nicht direkt sagen "Oh, hier kann man aber schöne lange Partys feiern", "Ich hoffe, ich kann mir eine so schöne Wohnung überhaupt leisten" o.Ä. Auf jeden Fall muss man aber immer man selbst bleiben, sonst merkt dein Gegenüber, dass du dich verstellst - und das kommt nie gut an ;) Zeige Interesse und stelle Fragen, wenn du welche hast.