Muss meine Mutter mit zur Besichtigung der Wohnung kommen, wenn ich unter 18 Jahre alt bin?

7 Antworten

Hallo, mitkommen muss Sie nicht. Die Besichtigung kannst du auch alleine oder mit Freunden machen.

Andere Sache ist der Mietvertrag, den darfst du natürlich nicht unterschreiben, aber das kann auch ein Freund machen der 18 ist. Die Frage ist nur ob der Vermieter sich dann darauf einlässt.

Eminara  30.06.2015, 08:54

ich würde mich anstelle des Freundes nicht darauf einlassen

sturmielp  30.06.2015, 14:02

Ich auch nicht, aber ich habe es ja so erklärt wie es ist, das die Mutter nicht zur Besichtigung mitkommen muss und sie auch nicht unterschreiben muss.

Zur Besichtigung nicht, aber zum Vertragsabschluß.

Denn da Du noch nicht volljährig bist wird sie den Vertrag unterschreiben oder zumindest ihr schriftliches Einverständnis geben müssen.

Aus meiner Sicht würde es aber einen besseren Eindruck beim evtl. künftigen Vermieter machen wenn Mutti mit kommt.

Da du sicher noch nicht richtig einschätzen kannst, was wichtig ist und worauf geachtet werden muss, sollte deine Mutter von Haus aus mit.

Und unter 18 braucht es auch ihre Unterschrift, du bist noch nicht voll geschäftsfähig.

Da sich aufgrund einer Besichtigung nicht zwingend ein Rechtsgeschäft ergibt, kannst Du das auch machen, wenn Du minderjährig bist. Das ist kein Problem.

Grundsätzlich könntest Du sogar allein einen Mietvertrag unterschreiben, welcher aufgrund deines Alters allerdings erst einmal schwebend unwirksam wären. Hier wäre dann schon eine schriftliche Einverständniserklärung der Mutter ausreichend, um einen wirksamen Mietvertrag abzuschließen.

Ja, denn der Vermieter sieht gerne, wenn Eltern auch Verantwortung für ihre noch jungen Erwachsenen übernehmen. Er möchte die Gewissheit haben, dass die Eltern sich auch noch dann um ihre Kids kümmern, wenn sie außer Haus sind. Mit 18 ist man eben noch sehr  jung. Gerade auch bei jungen Leuten treten immer wieder mal Probleme auf und so fühlt sich der Vermieter etwas sicherer, wenn er jederzeit auf deine Eltern zugreifen kann. Auf alle Fälle macht es eine besseres Bild von dir und deiner Herkunft :-) Die Eltern sollen sich nicht einmischen, aber bereit sein, wenn Schwierigkeiten auftreten, da zu sein. So würde ich das sehen..lg