Wie läuft eine Wohnungsbesichtigung(privat) eigentlich ab?

3 Antworten

Der Vermieter ist die ganze Zeit dabei, denn er will vermieten und möchte zur Stelle sein, falls Fragen aufkommen. Oder ablenken, wenn der Interessent auf etwas stößt, was lieber verborgen bleiben sollte.

Peinliche Stille? Warum? Du gehst nicht hin, um jemanden zu unterhalten, sondern um Dir die Wohnung anzuschauen. Da Dein Vater dabei sein wird, kannst Du Dich auf ihn verlassen. Scheu Dich aber nicht, Fragen zu stellen bzw. offen mit Deinem Vater zu reden, wenn Dir was unklar ist. Geflüstert werden muss nicht.

Wichtig: gibt es um die Fenster herum oder an den Decken verräterische Zeichen, die Feuchtigkeit oder sogar Schimmel vermuten lassen?

Schließen die Fenster dicht?

Haben alle Zimmertüren Schlüssel und sind diese vorhanden?

Falls Keller vorhanden: zeigen lassen.

Sind Haustiere erlaubt (falls wichtig für Dich)?

Sind Küche & Bad gefliest und sind die Fliesen ok oder haben sie Sprünge oder andere Defekte?

Falls Einbauten vorhanden sind (Einbauschränke, Küchenmöbel...), unbedingt reingucken und prüfen, ob alle Türen intakt sind.

Und noch 1000 weitere Dinge, auf die zu achten ist.

Auf den Mietvertrag selbst gehe ich nicht ein, denn da gibt es Fachleute, zu denen ich nicht gehöre.

Hier einige Links, von denen Du Dir Punkte abschreiben kannst und diese während der Besichtigung "abarbeiten":

https://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-tricks-wohnungsbesichtigung-tipps.html

https://www.familie-und-tipps.de/Wohnen/Wohnungssuche/Wohnungsbesichtigung.html

https://www.immobilienscout24.de/ratgeber/checklisten-vorlagen/wohnungsbesichtigung.html

natalija55king
Fragesteller

Wow, danke für die Tipps. Wusste garnicht , dass man auf so viele Sachen achten muss. Ich muss halt für mein Studium umziehen und da kommt mir eigentlich jede Wohnung recht, solange der Preis stimmt.. Hauptsache ich hab ein Dach überm Kopf.

FieleVragen  03.09.2017, 23:16
@natalija55king

Trotzdem muss man aufpassen, denn beim Auszug muss man evtl. für Schäden haften, die schon da waren, aber nicht erkannt wurden. Falls Du die Wohnung bekommst, hast Du natürlich auch die Möglichkeit, Dinge zu melden, die Dir nach dem Umzug auffallen. Je schneller, desto besser.

Viel Erfolg!

natalija55king
Fragesteller
@FieleVragen

Vielen Dank! :) Ich bin übrigens die erste, die die Wohnung besichtigt. Also nachdem der Vormieter ausgezogen ist.

Bringt mir das irgendwelche Vorteile? Also wenn es ums Geld geht, dann hab ich eher keine Sorgen, weil mein Vater genug verdient...

Soll nicht arrogant klingen ^^ ich verdiene nämlich kein Geld xx

Ich bin sehr dankbar.

christl10  03.09.2017, 23:46
@natalija55king

Im Grunde genommen ist es eigentlich Voraussetzung, das sich der Mieter die Wohnung leisten kann. Wer kein Einkommen hat dürfte nur sehr schwer eine Wohnung bekommen. Es sei denn der Vermieter gibt sich mit dem Vater als Bürge einverstanden.

natalija55king
Fragesteller
@christl10

Ich hab die Vermieter ja angeschrieben und hab extra betont, dass ich Studentin bin... falls die die letzten Gehaltsabrechnungen meines Vaters sehen wollen... macht es da Sinn, diese Papiere dann einfach mitzubringen?

PicaPica  04.09.2017, 07:09

Absolute Top-Amtwort, LG.

Kommt darauf an, ob dir der Vermieter persönlich die Wohnung zeigt, oder ein von ihm beauftragter Makler.

Solltest du dir eine Wohnung in Berlin z. B. ansehen, wirst du dich erstmal, so es eine bessere Wohnung in guter Lage ist, in eine laaange Schlange Interessierter einreihen müssen und mit Stille hat das dann nichts zu tun.

Zu achten wäre auf evtl. Schäden am Bodenbelag, Risse an den Wänden, Schimmel, tropfende Wasserhähne.

Am besten, du machst, so du die Wohnung nehmen willst (Miete muss natürlich auch stimmen und die Nebenkosten beachten), ein Foto bzw. mehrere von der Wohnung, die du später als Beweis verwenden kannst, wie genau du sie übernommen hast, sprich in welchem Zustand.

Bedenke auch, dass eine Kaution von ca. 2 Monatsmieten üblich ist. LG.

natalija55king
Fragesteller

Ist der Vermieter persönlich :')

PicaPica  03.09.2017, 23:05
@natalija55king

Dann dürfte es entspannter und ruhiger zugehen, aber immer schön die Augen offen halten, viel Glück, LG.

natalija55king
Fragesteller
@PicaPica

Ok dankeschön. Muss man eigentlich an der Tür klingeln oder warten die da draußen auf einen ?

Liebe grüße und ja ich ich bin 100 % Anfänger

PicaPica  04.09.2017, 07:02
@natalija55king

Wenn der Vermieter im selben Haus wohnt, kannst du klingeln, wenn nicht, wird er evtl. warten.

Nimm die Tel.-Nr. des Vermieters mit dann kannst du ihn anrufen, falls er nicht da sein sollte, LG.

Der Vermieter oder sein Beauftragter ist die ganze Zeit dabei,aber gehe mal davon aus das viele weitere Interessenten auch die Wohnung besichtigen,die Zeiten wo man da alleine die Wohnung besichtigen kann sind lange voŕbei,da werden die Massen durch die Wohnungen geschoben.

natalija55king
Fragesteller

Nein, wird alleine besichtigt. Aber Massenbesichtigung ist ja auch eher unvorteilhaft oder ?

andie61  03.09.2017, 23:12
@natalija55king

Ist es,da gehts darum wer am meisten verdient,der bekommt die Wohnung.Wenn Du alleine mit dem Vermieter bist dann kannst Du Dir die Wohnung auch in Ruhe ansehen,achte darauf wie laut es von der Strasse ist,Du musst da auch schlafen können.Achte auf den Allgemeinzustand des Hauses ob es da möglicherweise einen Sanierungsstau gibt,ist das der Fall dann kannst Du davon ausgehen das nichts gemacht wird am und im Haus.Sehe Dir die Fenster an ob sie dicht schliessen,dann im Bad genau hinsehen ob es möglicherweise einige ausgebesserte Stellen gibt,das könnte ein Hinweis auf verdeckten Schimmel sein.Wenn es sich ergibt das Du die Möglichkeite hast ohne den Vermieter einen Nachbarn zu befragen dann tue das einfach einmal und frage ihn wie es sich dort wohnt,oder ob es Probleme mit anderen Mietern gibt.Auch die Heizkörper solltest Du Dir genau ansehen,ist es Gasheizung dann ob es eine neue Gastherme ist,frage dann auch den Nachbarn was er so an Heizkosten zahlt,oft wierd der Heizkostenabschlag viel zu niedrig angesetzt um die Miete niedrig erscheinen zu lassen,und sehe Dir das Umfeld des Hauses an,auch das gehört mit zum Wohnen.

natalija55king
Fragesteller
@andie61

Danke für die Tipps! :)

Ich hab mir das ehrlich gesagt um einiges unkomplizierter vorgestellt hahah .. bin Student.

FieleVragen  03.09.2017, 23:19
@natalija55king

Das ist das Priveleg der Jugend - die Erfahrung und die Vorbehalte kommen erst im Laufe des Lebens. Genieß diesen vergänglichen Zustand :-)

andie61  03.09.2017, 23:19
@natalija55king

Die Wohnung ist ja ein Rückzugsort in dem man sich auch wohlfühlen will,und wenns dann nicht stimmt dann wirds auch nichts mit Ausruhen und den Kopf wieder frei bekommen.Ich finde am wichtigsten ist das man Ruhe in seiner Wohnung hat,und mit den Nachbarn klar kommt,und da ist es dann ganz wichtig wenn man neu einzieht sich bei den Nachbarn kurz vorzustellen.

FieleVragen  03.09.2017, 23:22
@FieleVragen

Privileg (blöder Tippfehler) ;-)

FieleVragen  03.09.2017, 23:24
@andie61

In einer Großstadt ist das ehe nicht üblich. Und wenn doch, dann nur bei den direkten Nachbarn. Vorteil: kennt man die Nachbarn, kann man im Notfall auf Hilfe zurückgreifen - und diese natürlich auch anbieten.

natalija55king
Fragesteller
@FieleVragen

Also ich wohne ja momentan noch in meinem Dorf, und da verstehe ich mich eigentlich sehr gut mit meinen Nachbarn. Aber die kennen mich ja schon seit ich geboren wurde ^^ Und für mein Studium werde ich ja in eine Großstadt ziehen bzw. in ein Viertel, wo halt auch viele Studenten wohnen, nur ich weiß nicht, ob die auch im gleichem Haus wohnen. Habe ehrlich gesagt aber auch nicht wirklich so Interesse, mich mit meinen Nachbarn "gut" zu verstehen. Klar, Bekannte in einer neuen Stadt sind immer gut, nur ich sehe diese Wohnung einfach als Schlafort. So gesehen, brauche ich ja nur ein Bett haha:D

andie61  03.09.2017, 23:30
@FieleVragen

Stimmt,ich lebe in Berlin und hier kommt das kaum noch vor,aber man sollte es trotzdem machen,wie Du schon schreibst,es kann ja mal sein das man Hilfe benötigt,und da ist es schon von Vorteil wenn die Nachbarn einen überhaupt kennen.

natalija55king
Fragesteller
@andie61

Wobei ich sagen muss, ich bin eher introvertiert. Deswegen kommt für mich auch nur eine Wohnung infrage. Also zu Studienbeginn.

Vielleicht zieh ich ja später in eine WG.

Jedenfalls genieße ich das Allein-Sein und bin kein Small-Talk Mensch und solche Eigenschaften sind ja eigentlich Grundbaustein für eine Nachbarschaftsfreundschaft oder ?

Ich weiß eh noch nicht, ob ich die Wohnung bekomme. Hauptsache ich muss nicht verhungern.

FieleVragen  03.09.2017, 23:52
@natalija55king

Es ist verständlich, dass Du Dir viele Gedanken machst. Startest ja schließlich in die große weite Welt hinaus. Wird schon alles klappen. Viel Erfolg!

natalija55king
Fragesteller
@FieleVragen

Ich danke dir! :)

Und ich mag deinen Username, FieleVragen