nach Wohnungsbesichtigung sofort Vertragsabschluss?

7 Antworten

KEINER unterschreibt im Rahmen einer Besichtigung einen Mietvertrag. Auch der Vermieter bzw. sein Vertreter wird das nicht tun.

das geht nach dem Motto: wer zuerst kommt - mahlt zuerst. Gibt immer Leute, die sich sofort entscheiden - du kannst dann zwar Interesse bekunden aber evtl. kommst du dann zu spät mit deiner Entscheidung.

Wenn mehrere Interessenten die Wohnung besichtigen und du entscheidest dich sofort für die Wohnung, bleibt es dem Vermieter oder Makler überlassen, ob diese dir die Wohnung geben. Da der Makler an der Vermietung eine Provision verdient, oftmals 2 oder 3 Monatsmieten, hat er Interesse daran, die Wohnung so schnell als möglich loszuwerden. Wenn du dir Bedenkzeit wünschst, könnte es sein, dass ein anderer die Wohnung bekommt.

das wird nie sofort entschieden. Meist bekommst du einen Zettel/Bewerbungsblatt dass du ausfüllen und abgeben kannst, sobald interesse besteht, du gibst dieses auch nicht sfort ab sondern erst später. Sobald du fest gesagt hast ich nehme diese Wohnung, solltest du diese auch nehmen. Einige Verträge sind so ausgelegt, dass du, falls du dich nach einer Zusage doch umentscheidest, meist eine "Strafe" zahlen musst. Das sind je nachdem 20-50 € für den Aufwand den Sie mit dir hatten, da du ja dann doch abgesagt hast.

Aber wenn du erstmal nur sagst du hast Interesse, dann kann dir nichts passieren.

Wenn viele kommen und du wartest, jemand anders sagt baer ja, dann ist die Wohung weg. Es sei denn es gibt eine Bedenkzeit seitens des Vermieters. Aber wieso sollte er, wenn er schon einen sicheren Mieter hat?