Wohnungsbesichtigung - Sammelbesichtigung. Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

5 Antworten

Grundsätzlich: gepflegt Kleidung und Schuhe. Erster Eindruck zählt ja auch. Höflich, nett, offen.

Bei unserer Besichtigung (wir wollten die Whg mieten) waren 7 "Parteien" da. Ein Herr empfing uns an der Tür, eine Dame stand sehr unauffällig in einem Raum im Hintergrund "meine Frau, Frau xy"

Interessanterweise grüßten einige Leute die Dame nicht einmal, geschweige denn, dass sie mit ihr redeten. Was soll ich sagen.. wie sich naxchher herausstellte, übernimmt "er" immer den redeanteil, da sie zurückhaltender ist (beide sind ca 75). Sie entscheiden gemeinsam, aber.. sie ist die Hausbesitzerin. Sie einfach zu ignorieren, kam also gar nicht gut (mal ehrlich.. ist ja auch echt unhöflich?).

Als der Anruf "wir möchten sie" kam, sagte der Herr doch tatsächlich: sie fielen meiner Frau so nett auf

Bei einer anderen Besichtigung waren ca 5 andere Leute anwesend.. Maklerin zischte nur durch, Fragen waren sichtbar unerwünscht. Als eine Dame fragte, die decke im Bad sehe nach einem Wasserschaden aus? kam: dann können sie ja gleich schon gehen.

Wir guckten uns nur an und sind auch gegangen.

Ach ja, und bei der "gekriegten" Whg. ich war zu dem zeitpunkt gerade erst im anflug, hatte noch keine neuenn Job. Freund dafür einen bei renommierter Firma. dachte,d as könne trotzdem K.O.-Kriterium sein? nein, wir unterhielten uns, ich erklärte das mit dem Endlich-Zusammen-ziehen, schon 15 Jahre zusammen, was für einen Job ich vorher hatte.. "Antwort: ach, das ist schön, so beharrlich und konstant.. sie finden bestimmt schnell wieder was"

Also einerseits zahlen Fakten.. udn andererseits eben auch das "Drumherum" und der menschliche Eindruck.

Am besten du nimmst schon einmal alle wichtigen Unterlagen mit: Gehaltsbescheinigung, Schufa wenn du hast und dann kannst du das gleich dem Vermieter schon geben. Das macht immer einen guten Eindruck, wenn ihr dem Vermieter schon alles vorlegen könnt. Habe ich auch immer so gemacht.

Orientieren Sie sich am Vermieter oder dessen Beauftragten. Sagt die Wohnung Ihnen zu, harren Sie aus, bis die Übrigen fort sind oder signalisieren Sie noch im Termin dem Vermieter oder seinem Beauftragten Ihr ernsthaftes Interesse!

Sammelbesichtigung. Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

In Großstädten, wo viele Interessenten auf eine Wohnung kommen, wird das gerne gemacht.

mit den jetzigen Mietern ins Gespräch zu kommen

Wenn Dir die Wohnung gefällt, solltest Du vor allem versuchen mit dem Entscheider ins Gespräch zu kommen und hier Eindruck zu machen.

Wie kann man zwischen so vielen Leuten auf sich aufmerksam machen und punkten?

Was immer ratsam ist, ist etwas früher vor Ort zu sein als angegeben ist und sich dann vor der Tür schon mal zu positionieren. Man kann sich dann auch schon mal einen Eindruck von der Lage / Umgebung machen und mal einen Blick auf die Klingelschilder am Haus werfen (was da so für Namen dran stehen). Häufig kommt nämlich der Makler oder Vermieter auch etwas eher und so hat man das Schlachtfeld für sich und kann hier schon mal ins Gespräch kommen, bevor die Konkurrenz auftaucht. Alle Belege (Schufa-Auszug, Kopie letzte 3 Gehaltsabrechnungen, etc.) sollte man dabei haben.

Wir haben es immer so gemacht, dass bei einem männlichen Entscheider ich in die Bütt musste und bei einer weiblichen Maklerin / Vermieterin mein Partner seinen Charme spielen liess.

Wie geht es weiter, wenn mir nach der Sammelbesichtigung die Wohnun immer noch zusagt?

Neben der Wohnung solltest Du dem Entscheider immer mal was Positives über Dich erzählen (fester Job, etc.). Erfahrungsgemäss sollen alle, die nach der Besichtigung weiterhin Interesse haben einen Fragebogen mit Selbstauskunft ausfüllen. Daraus wird dann der geeingnete Kandidat ausgewählt. Es ist aber immer hilfreich, wenn man auch ansonsten in guter Erinnerung ist. Natürlich müssen auch die Angaben trotzdem passen. Aber bei mehreren Bewerbern mit guter Qualifikation hat man dann Vorteile den anderen gegenüber.

Welche Leute haben bei euch gepunktet und welche fielen sofort raus.

Vermieter lieben in erster Linie wenn jemand nachweisen kann, dass er solvent ist (Die Warmmiete maximal 30 Prozent des Einkommens ausmacht) und die meisten Vermieter ziehen Leute vor, die nicht zu viel Zuhause sind. Tagsüber auf der Arbeit. Ausserdem sollte man einen "normalen" Eindruck machen, so dass der Vermieter das Gefühl hat, man passt ins Haus und es gibt keinen Stress wegen Lautstärke, etc.

Lasst am Besten Hund, Katze, die 6 Kinder und das Schlagzeug zu Hause. Dann kann nichts schief gehen