Kellerfenster kaputt wer zahlt?

6 Antworten

Ich denke dein Vermieter hat bei seiner Versicherung schäden durch Vandalismus/Glas usw. nicht ordentlich abgedeckt. Die Kosten will er jetzt dir anheften.

Fakt ist, Scheibe kaputt Ursache unklar. Es gibt sowas wie eine Kleinreparaturklausel, wo man als Vermieter auch kleine Reperaturen zahlen muss. Das wäre eventuell eine Möglichkeit, die dein Vermieter als Grundlage sieht um dir 100€ aus der Tasche zu ziehen. Schau mal in den Mietvertrag, ob da was drinne steht und auf welche Summe solche Reperaturen gedeckelt sind bzw. ob das irgendwas steht was wichtig sein könnte. Aber 100€ dürften schon für Kleinreperaturen zu viel sein und ob Fenster bzw. Glasschäden überhaupt in der Kleinreperaturklausel drinne sein dürfen ist auch die Frage.

Frag aber deinen Mieter zuerst, wie er es begründet 100€ von dir zu verlangen. Er hat die Pflicht, die Wohnung in Ordnung zu halten.

Lieber Mieter, nach [Gesetz raussuchen] sind sie verpflichtet die Wohnung in einnen.... Zustand zu halten. Für das Kellerfenster und die 100€ sind daher sie zuständig ihre Begründung ..... trifft nicht zu da ..... Bitte überweisen sie den fehlenden Betrag von 100€ bis zum ..... auf mein Konto.

Das ist Sache des Vermieters, es wurde ja nicht nachgewisen dass du es warst! Das soll er doch erst mal beweisen. Solch kleinere Schäden sind mit der Miete abgegolten. Übrigens- Vandalismus. ;-)

Hallo Katipr,

leider trifft dich ein Klassiker. Ein (dein) Vermieter versucht hier wohl auf deine Kosten Geld zu machen. Solange Du den Schaden nicht verursacht hast, hat dein Vermieter auch keinen rechtlichen Anspruch auf Endschädigung dir gegenüber.

Mein Tipp für die Zukunft:

Schließe lieber eine Kautionsversicherung ab (Kosten ab ca. 50€ jährlich)

Warum ? Mit einer Versicherung könnte dein Vermieter nicht solche Spielchen treiben. Eine Versicherung würde sehr schnell über die eigenen Juristen antworten …

Hi!

Wenn der Vermieter nicht nachweisen kann, dass du für den Schaden verantwortlich bist, dann musst du auch nicht dafür aufkommen und es steht ihm auch nicht zu, einfach den Schaden von deiner Kaution zu zahlen. Ich nehme an, du hast ein Kautionskonto, da du weißt, dass sich die Kaution verringert hat oder?

Würde ihn anschreiben und ihn fragen, wie er dazu kommt, deine Kaution für die Reparatur zu verwenden. Wenn er den Betrag nicht wieder rausrücken will, geh zum Anwalt und laß dich beraten. Ich denke, der nächste Schritt wird dann sein, den Vermieter darauf zu verklagen und die Kaution in Zukunft auf einem Treuhänderkonto zu lagern.

Katipr
Fragesteller

Ja ich bin ausgezogen Ende Oktober und hab nun nach mehrmaligen Fragen endlich meine Kaution zurück bekommen aber halt um 100€ gemindert. Auf der Abrechnung steht halt das ist für das Kellerfenster.

Hab nun per Mail verlangt das er mir nen Nachweis schicken soll weil selbst 100€ kommen mir utopisch vor da es nur ein winziges Kellerfenster ist.

Danke für deine Antwort :)

VoIPCrane  10.01.2014, 10:52
@Katipr

Nicht per EMail sondern schriftlich!

Wenn etwas durch Wandalismus beschädigt wird musst du nicht dafür aufkommen.

Dafür braucht man nicht mal rechtliches Wissen. Der Vermieter soll das gefälligst mit seiner Versicherung regeln und nicht anhand deiner Kaoution.

Sonst Kassiert er ja zwei mal ab.

Nach Gesetzeslage gilt: Der Vermieter ist verpflichtet, dem Mieter die Wohnung in einem ordnungsgemäßen und fehlerfreien Zustand zu übergeben und diese während der Mietzeit zu erhalten.

Grundsätzlich haftet der Vermieter, wenn ihn ein Verschulden an der Entstehung des Schadens trifft. Aber auch wenn der Vermieter nicht selbst verantwortlich ist, wie z.B. das Ersetzen von Fenstern, die aufgrund von Silvesterraketen (oder wie bei dir, durch Wandalismus) zu Bruch gegangen sind, muss der Vermieter solche Mängel instand setzen.

MfG. icekeuter