Tipps für Wohnungsbesichtigungen?

13 Antworten

Hey, ich melde mich kurz zu Wort.

Also, ich möchte Ihnen eine kleine "to do" Liste geben.

Aussehen: Bei einem Besichtigungstermin erwartet niemand Anzug und Krawatte, kein Makler und kein Vermieter. Allerdings sollten Sie sich sauber und gut riechend Präsentieren.

Smalltalk: Bei einer Besichtigung sitzen Sie nicht auf einem Anklage Stuhl und der Vermieter ist nicht der Richter der alles aus der Nase ziehen muss. Seien Sie vorbereitet, es ist ja eigentlich immer das selbe.

  • Schufaeigenauskunft
  • letzten drei Monatsabrechnung
  • Sympatie

Bringen Sie diese drei Dinge mit zu einem Termin, ist ja die Mindestanforderung schon gegeben und Smalltalk ist auch nicht so schwer. Fragen Sie den Vermieter nach den anderen Mietern und wie das Verhältnis sei. Das Sie anpassungsfähig sind. Fragen Sie den Vermieter nach Interessen der Wohnung. Womit können Sie sich als Mieter Attraktiv machen, womit unterscheiden Sie sich.

Wenn Sie zum Beispiel gelernter Maler sind und anbieten den Flur neu zu streichen bezweifle ich, dass ein Vermieter noch Nein sagt. Also denken Sie nach was Sie anbieten können!

Sympatie: Seien Sie natürlich, es erwartet keiner eine Unterhaltungsshow mit aufgesetzter Mine, seien Sie sie selbst und einfach nur nett! Nettigkeit ist die Basis jeder guten Beziehung, machen Sie keine unnötigen Komplimente, seien Sie einfach nett.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass manchmal egal wie gut sie sich verkauft haben, die Wohnung trotzdem nicht bekommen. Es heißt nicht automatisch das es an Ihnen liegen muss. Manchmal passieren im Hintergrund noch mehr als man sieht.

Bsp: Ein Mietinteressent bietet mehr Geld oder bietet eine bessere Dienstleistung an (bsp: Flur streichen). Mittlerweile ist es ein Kampf geworden um Wohnraum, deswegen heben Sie sich von der Masse ab.

Ich hoffe die kurze Antwort konnte helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne bei einer Privaten Nachricht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Cüneyt Karatas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel ist einfach der erste Eindruck und die Chemie – ob dich dein evt zukünftiger Vermieter mag oder nicht kannst du kaum beeinflussen.

Wichtig für den Vermieter ist nur dass du die Miete regelmäßig zahlst und dass die Wohnung in einem ordentlichen Zustand gehalten wird. Kommst du also seriös und zuverlässig rüber dann hast du sicher mehr Chancen die Wohnung zu bekommen als wenn du in Punk/Gothic etc Look die Wohnung besichtigst .

wichtig ist heute Mundpropaganda - versuche alle Deine Bekannten und Verwandten zu aktivieren, dass sie Dich sofort informieren, wenn irgendwo etwas frei und dann, falls man ihn ausfindig machen kann, frühzeitg den Vermieter kontaktieren

oder auch mal ungewöhnliche Wege gehen - meine Wohnung z.B. war ganz altmodisch in der Zeitung inseriert - mit Chiffre - weil der Vermieter eben keine Völkerscharen am Hals haben wollte - ich hatte eine Alleinbesichtigung und nach einem kurzen Gespräch die Zusage für die Wohnung

Wenn Sie eine Wohnung über eines der großen Immobilienportale suchen, ist es ganz wichtig, dass sie den potentiellen Vermieter mit Namen anschreiben.

Bei Bewerbungen mit "Hallo" etc. fällt bei uns ein Bewerber sofort raus. Geben Sie in Ihrer Bewerbung alle relevanten Informationen für den Vermieter an.

Wenn Sie zu einer Besichtigung eingeladen werden, sollten Sie einfach nur nett und freundlich auftreten und alle gewünschten Unterlagen in einer Mappe mitbringen.

Sollte die Einkommenssituation auch noch passend sein, klappt es bestimmt auch mit einer Wohnung.

Ein Hartz IV-Empfänger oder eine WG kommen für uns als Mieter definitiv nicht in Frage, da dies nicht zur übrigen Eigentümergemeinschaft passt.

emesvau
Fragesteller

Wie sieht es bei Ihnen denn mit Azubis aus, die Förderungen erhalten?

PlayadeMuro  28.09.2018, 06:35
@emesvau

Ganz ehrlich, als Azubi dürfte es ebenfalls nicht einfach werden, eine Wohnung anzumieten.

Mein Mann und ich gehen immer nach dem Bauchgefühl!

Wir haben jetzt auch an einen jungen Mann vermietet, obwohl ich ein äußerst sympathisches Ehepaar mittleren Alters vorgezogen hätte.

Der junge Mann ist ein guter Freund unseres Sohnes und nur deshalb hat er die Wohnung erhalten.

Uns ist wichtig, dass wir keinen Ärger mit den Miteigentümern haben und der Mieter pünktlich seine Miete entrichtet. Wenn wir nichts von unserem Mieter hören, hört er auch nichts von uns. So einfach ist das! Heißt im Klartext, wenn der Mieter kein Querulant ist, gibt es auch keine Mieterhöhung.

Auch wir suchen jetzt seit über einem Jahr nach einer Wohnung (in Hamburg), die Lage ist schier aussichtslos.

Obwohl wir über 3.000 Euro netto monatlich verdienen und keine negative Schufa haben, bekommen wir schon auf unsere Anfragen kaum überhaupt Einladungen zu Besichtigungen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass viele Vermieter lieber Personen als Mieter nehmen, deren Miete vom Amt bezahlt wird.

Vor zwei Jahren war das überhaupt kein Problem, da konnten wir aus drei Wohnungen auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emesvau
Fragesteller

Das ist natürlich schwieirig und doof.

Wir wohnen glücklicherweise etwas ländlicher und haben ausreichend Angebote, auch wenn die guten Wohnungen natürlich immer schnell vergriffen sind ;-)

Wonnepoppen  25.09.2018, 10:21

Da muß ich dir leider widersprechen!

Vermieter nehmen bestimmt keine Personen lieber, die vom Amt leben!

außer in Hamburg wäre das so, was ich mir nicht vorstellen kann?

Wapiti201264  25.09.2018, 10:22
@Wonnepoppen

Ich weiss von einigen, die es so handhaben. Vielleicht hatten wir auch nur Pech...

Jedenfalls hoffe ich, dass Du Recht hast. :)

Wonnepoppen  25.09.2018, 10:25
@Wapiti201264

Ich denke, daß einfach die Nachfrage zu groß ist?

Mir ist nur bekannt, daß es Harzt IV Empfänger von vorn herein schwerer haben.

Jedenfalls wünsche dir , daß es bald möglichst klappt bei euch.

PlayadeMuro  28.09.2018, 06:49

Wenn Sie seit über einem Jahr in Hamburg eine Wohnung suchen, über EUR 3.000,- netto verdienen, keine negative Schufa haben und trotz kaum Einladungen zu Besichtigungen erhalten, dann liegt es daran, wie Sie sich bewerben.

Wenn Sie z. B. im Anschreiben den Vermieter nicht mit Namen ansprechen oder schreiben "ich und mein Freund/Mann" (der Esel nennt sich immer zuerst) oder viele Rechtschreibfehler in Ihrem Anschreiben haben, dann fallen Sie durch das Raster. Es gibt auch potentielle Mieter, welche eine Menge Forderungen in ein Anschreiben packen.

Sie müssen sich in Ihrem Anschreiben von der breiten Masse abheben, dann klappt es auch mit einer Einladung zur Wohnungsbesichtigung.

Wir hatten vor kurzem eine Bewerbung in welcher stand: Brauche Deine Wohnung, wenn Du mir nicht gibst, mache ich Dich fertig. So jemand werden wir definitiv nicht einladen. Wir hatten bei einer Besichtigung einen potentiellen Mieter, welcher meinte, er müsse nachts öfter zu Notfällen und knallt dann die Wohnungstüre zu und trampelt durch das Treppenhaus. Da war meinem Mann und mir sofort klar, dass er definitiv nicht durch unser Treppenhaus trampeln wird.

Sollte jemand bei der Wohnungsbesichtigung äußern, dass er in einer Blaskapelle spielt oder in der Wohnung mit einer E-Gitarre spielt, ist das sicher kein potentieller Anwärter auf unsere Wohnung. Mutti's Liebling ist ebenfalls nicht gefragt.

Wenn ein Vermieter für eine Wohnung, wie z. B. bei unserer letzten Vermietung 1.987 Bewerbungen erhält, dann achtet er auf derartige Dinge. Man muss dann eben wirklich selektieren.

Wir hatten von dieser Masse an Bewerbern insgesamt 13 Bewerber zu Einzelbesichtigungen eingeladen. Da ist es dann natürlich sehr schwer, den "richtigen" Mieter zu finden. Alle Interessenten, mit Ausnahme von ein oder zwei, hätten gut zu den anderen Bewohnern des Hauses gepasst!

Wapiti201264  28.09.2018, 09:59
@PlayadeMuro

Ich mache keine Rechtschreibfehler und wir bewerben uns über Immonet.

Da ist kein Anschreiben erforderlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Bewerber Briefe schreiben.

Forderungen schreiben wir also dementsprechend auch nicht rein. Musikinstrumente und Notfälle haben wir auch nicht.

Wir haben nächste Woche Samstag eine Besichtigung in Glinde. Und nicht alle Vermieter sind so realistisch wie Sie.

Einer schreibt sogar bei Immonet zu jedem Objekt, das er vermieten will, dass er für jede Wohnung hunderte von E-Mail-Bewerbungen erhält und daher nicht alle einlädt.

Bei dem hatten wir jetzt auch schon fünf mal Pech, der hat immer tolle Wohnungen genau in dem Stadtteil, in den wir möchten.

Ich habe wirklich keine Ahnung, woran es liegt. Schufa-Score war gestern 97,43%.

PlayadeMuro  28.09.2018, 14:03
@Wapiti201264

Suchen Sie einfach einmal auf Immoscout24 oder Immowelt.

Wir inserieren unsere Wohnungen ausschließlich auf Immoscout24.de.

Vermieter in München, welche ich kenne, handhaben dies ebenso!

Bei Immoscout geben die Bewerber immer persönliche Informationen über sich per Mail preis.

Mietinteressenten mit Hund oder Katze müssen wir leider aussortieren, da es einen Mehrheitsbeschluss der Eigentümergemeinschaft gibt, welcher Hunde- und Katzenhaltung verbietet. Als die Tierhaltung noch erlaubt war, gab' es einige unschöne Vorfälle mit Mietern und deshalb sich die Mehrheit der Eigentümer gegen die Haltung von Hunden und Katzen entschieden! Leider! Um nicht zwischen die Fronten zu geraten, müssen wir Mieter mit Hunden und Katzen bedauerlicherweise ausschließen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Wohnungssuche und hoffe, dass Sie bald eine passende Wohnung finden!

Wapiti201264  28.09.2018, 14:05
@PlayadeMuro

Okay, dann könnte es also an unserer Katze liegen...

Vielen Dank für die guten Wünsche. <3