muss vermieter dabei sein?

9 Antworten

Steht dazu etwas im Mietvertrag? Wenn nicht, wüsste ich nicht, wie der Vermieter darauf kommt, du seist verpflichtet SEINE neuen Mieter herumzuführen. Grundsätzlich hast du mit Verträgen anderer (also auch deinem Vermieter und potenziellen Nachmietern) nichts zu tun.

Präsentieren musst du gewiss nicht, es sei denn, der Vermieter räumt dir eine Provision ein. Wenn denn Wohnungssuchende vorsprechen, dann lass sie nur mit entsprechender Bestätigung des Vermieters rein und verlange, dass die Person sich mit ihrem DPA ausweist.

Es ist eigentlich nicht üblich, dass Du das alleine übernimmst. Es sollte schon im Interesse des Vermieters sein, dass er dabei ist. Er will doch sicher auch sehen, wer da in seine Wohnung einziehen will. Oder sollst Du das eigentlich auch noch übernehmen?

hallo. in der regel ist es der mieter (also du) der die wohnung neuen intressenten zeigt, weil du noch darin wohnst. wenn du nicht mehr in der wohnung wärst, müsste das der vermieter machen. es ist so das du die besichtigungszeiten selber machen kannst. jedoch entscheidet dann der vermieter wer die wohnung bekommt. steht den im vertrag das du einen nachmieter finden musst, nach kündigung der wohnung? lg jahsa

wenn im vertrag nichts steht das du den nachmieter finden musst, dann ist es nicht dein problem.

@jahsa

Neue Mieter für die Wohnung zu finden ist immer die Aufgabe des Vermieters, weil er den Mietvertrag mit neuen Mietern abschließen muss. Du darfst aber Vorschläge unterbreiten.