Besichtigung einer Mietwohnung bei Tageslicht anfordern?

3 Antworten

Hi,

also ich hab mir meine jetzige Wohnung auch im Januar angeschaut um 17 Uhr. Am Tag danach hatte ich die Zusage. Ich habe aber gesagt, dass ich Interesse habe, aber mir das gerne im Tageslicht anschauen will und auch die Umgebung im Tageslicht. Trotz hart umkämpften Wohnungsmarkt war das kein Thema. 2 Tage später im Tageslicht angeschaut, mir die Umgebung angeschaut und Vertrag dann unterschrieben. Klar.. es war das Risiko da, dass der Vermieter abspringt (sein gutes Recht), aber ich hatte auch nicht die Not. Ich konnte auch ohne Wohnung pendeln (zwar knapp 4 Stunden pro Tag, aber möglich war es). Der Vermieter hat auch auf Wunsch alle Nebenkostenrechnungen offen gelegt und wie gesagt in einem Wohnungsmarkt, in der die Preise extrem hoch sind und man sich die Wohnungen im 5-Minuten Takt anschaut, weil die Vermieter die Auswahl haben. Der wollte aber mich und hatte wohl auch keinen Druck. Hätte ich sie nicht genommen, dann hätte er noch 20 andere auf der Warteliste gehabt.

Ein Vermieter, der wirklich jemanden für länger sucht, nimmt das auch in Kauf. Aber es gibt auch Vermieter, denen ist das völlig egal, ob da jemand wieder nach 1 Jahr auszieht... Und das ist nicht unbedingt unhöflich. In Städten, in denen Vermieter eben die Wahl haben, müssen die sich nicht auf sowas einlassen, wenn ihnen das zu umständlich ist. Andere mieten eine Wohnung auch wenn es eben nicht passt, einfach weil man froh ist überhaupt eine Zusage zu bekommen.

Ich persönlich hätte bei meiner jetzigen Wohnung ohne 2. Termin nicht unterschrieben, da mein Bauchgefühl noch nicht gestimmt hat. Pendeln ist zwar nervig und im Januar auf kalten Bahnhöfen rumzustehen, hat mir den letzten Nerv geraubt - aber es war möglich. Und da ich keine Lust habe, halbherzig irgendwas zu nehmen, habe ich eben nach einem 2. Termin gefragt und ohne auch nicht unterschrieben.

In der Wohnung davor bin ich 500km weit weg gezogen, zwischen Studium und erstem Job. Ich hatte nicht die Zeit und nicht die Möglichkeit wahnsinnig zu suchen. Hatte 4 Besichtigungen, 2 davon in Dämmerung. Hatte eine Zusage und habe sie genommen, einfach weil ich mitten in Masterarbeit war und was sicher haben wollte. War nicht schlimm, aber da ich eh nur einen befristeten Vertrag von 1,5 Jahren hatte, dachte ich mir: Ach egal. Entweder ich zieh danach um (was ja der Fall war) oder ich zieh dann eben nochmal um.

Vereinbaren Sie künftig nur noch Termine zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr; da ist es derzeit taghell!

Sie hatte einen Besichtigungstermin einer Wohnung mit mehreren
"zukünftigen Mietern". Am selben Abend hat sie noch eine Zusage für die
Wohnung erhalten.

Schön für sie. Eine Zusage muss sie aber nicht annehmen. Wenn sie sagt, schön und gut, aber ich konnte die Wohnung nicht bei Tageslicht besichtigen, muss sie ggf. in Kauf nehmen, dass ihr der Vermieter sagt, dass es noch weitere Kandidaten in der engeren Wahl gibt und dass er jetzt erst nach und nach die anderen fragen wird, ob sie die Wohnung auch ohne weitere Besichtigung haben wollen und sich dann für den zweit- oder drittbesten Kandidaten entscheiden.

Dann hätte sie wirklich Pech gehabt.

Natürlich darf man den Vermieter anfragen, ob es nochmal möglich ist, die Wohnung bei Tageslicht zu besichtigen, aber man darf sich nicht wundern, wenn Vermieter ungehalten reagieren. Sie haben schließlich auch nicht alle Zeit der Welt.

Wäre ich als Vermieter aber interessiert an genau dieser Person als Mieterin, würde ich mich schon ein wenig freundlicher verhalten. Offenbar ist sie nicht die einzige Kandidatin.