Wohnung des Onkels nach seinem Tod übernehmen?

12 Antworten

Die Wohnung des Onkels müsste von einem Erben oder Bevollmächtigten gekündigt werden. Danach könnte der Vermieter mit dir einen neuen Mietvertrag schließen, insofern er das auch möchte. Anderes wäre zu vereinbaren.

Du hättest auf jeden Fall den Vorteil, als erstes zu wissen, dass die Wohnung frei wird. Ob der Vermieter dir dadurch einen Vorzug einräumt, ist allein dessen Sache.

Ganz klar ist das für ihn dann ein neuer Mietvertrag und er kann auch die Miete neu kalkulieren.

Wenn Du Erbe nach Deinem Onkel bist, dann kein Problem.

Der Erbe tritt dann mit allen Rechten und Pflichten in den Mietvertrag des verstorbenen Mieters ein, ohne dass es einer Änderung oder gar eines neuen Mietvertrags bedarf.

DerHans  09.05.2022, 12:30

Einen Mietvertrag erbt man aber nicht. Das wäre höchstens der Fall, wenn der FS mit dem Onkel dort gemeinsam gewohnt hat.

Klär das am besten direkt mit dem Vermieter.

Der Vermieter wird einen neuen Vertrag mit dir machen, wenn er möchte das du die Wohnung übernimmst.