Welche Gründe gibt es um die Elektroanlage meiner Wohnung zu erneuern?

7 Antworten

Es geht dir doch gar nicht um Erneuerung der Elektroanlage, sondern darum dass du früher aus dem Mietvertrag rauskommst. Der Vermieter braucht überhaupt keine Begründung die von dir gestellten Nachmieter abzulehnen. Du hast gar kein Recht auf Nachmieterstellung, es sei denn es ist mietvertraglich vereinbart. Allein der Vermieter entscheidet wann er an wen vermietet. Rein theoretisch könnte er auch deinen Nachmieter akzeptieren, aber mit dem erst einen Mietvertrag abschließen, der nach Ende deiner Kündigungsfrist beginnt. Das wäre durchaus rechtens. Ob du nun zwei Monate Doppelmiete sparst, darf dem Vermieter herzlich egal sein.

Wie würdest du es eigentlich finden, wenn dein Vermieter dir vor Ende deiner Kündigungsfrist erzählen würde, dass du ausziehen musst, weil er einen Nachmieter hat, der nächsten Monat einziehen könnte, du aber noch keine Wohnung nach deinem Geschmack gefunden hast? Wahrscheinlich auch nicht so toll, oder?

Snook88
Fragesteller

wow, also das nenne ich mal eine wirklich hilfreiche Antwort!

Mir ist durchaus bewusst, dass der Vermieter nicht dazu verpflichtet ist meine gestellten Nachmieter zu akzeptieren.

In meiner Frage geht es um die Elektroanlage, welche Gründe es geben könnte die auszutauschen.

Betrachten wir das Ganze doch einfach mal aus einer positiven Perspektive für den Vermieter:

Die Vonovia hat Anfang des Jahres ca. 4000 Wohnungen der Gagfah übernommen. Sie wussten bis zum Zeitpunkt einer Besichtigung nicht mal, was genau Sie gekauft haben. Durch den Kauf haben Sie einen erheblichen Verwaltungsaufwand.

Ich bringe Ihnen mehrere Nachmieter, kläre mit Ihnen alles ab, so dass der Gesellschaft quasi null Arbeit entsteht.

Ich könnte natürlich auch meine Frist normal einhalten und die Gesellschaft kann danach gern die Wohnung renovieren/sanieren, verliert dadurch aber Minimum einen Monat an Mieteinnahmen und müssen dann selbst Termine und Besichtigungen durchführen.

Danke für den Hinweis, dass dem Vermieter alles "herzlich egal" sein kann, auch wenn mir das schon bewusst war.

Am Ende dieser doch recht langen Nachricht meinerseits, ein kleiner Tipp am Rande. Wenn man nicht auf die Frage Antworten kann/möchte, dann sollte man es am besten lassen.

TrudiMeier  21.07.2016, 12:39
@Snook88

Dir geht es trotzdem darum früher aus dem Vertrag zu kommen und um nichts anderes. Verbastel das doch nicht in die Erneuerung einer Elektroanlage, deren Erneuerung oder Nichterneuerung dir ebenfalls herzlich egal ist. Ist ja nicht deine Bude. Du hättest auch nicht gefragt, wen die Erneuerung nicht ausgerechnet mit deiner Kündigungsfrist zusammenhängen würde.  Aber du möchtest einen Grund, warum er die Elektroanlage erneuern möchte? Ganz einfach: Weil er das so will!

Snook88
Fragesteller
@TrudiMeier

da gebe ich dir Recht, natürlich geht es mir darum eher aus meinem Mietverhältnis zu kommen. Die Erneuerung der Anlage ist stand aktuell nicht vorgesehen. Ich habe lediglich in meinen Recherchen festgestellt, dass bei vielen, die Elektroanlage vor dem Mieter wechsel gemacht werden muss. Der Grund "Weil er das so will" ist eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann, Danke!

Auch die Elektreoanlagen unterliegen Alterungen und die Vorschriften ändern sich. Die Ansprüche in Hinsicht Stromverbrauch steigen auch. Sobald ein Untermieter eine Änderung will, stärkere Absicherung und damit dickere Drähte, neue Stromkreise usw muss dann die Installation auf die neuesten Vorschriften gebracht werden, nicht nur der neue Teil.

Ist ein Mieterwechsel nicht die beste Gelegenheit wieder alles neuesten Stand zu bringen?

Snook88
Fragesteller

aus Sicht des Vermieters auf jeden Fall. In der Wohnung neben mir sind vor ein paar Monaten neue Mieter eingezogen. Da musste nichts gemacht werden. Denke mal, dass bei mir alles ok sein wird.

Ob die Nachmieter für die Wohnungsgesellschaft akzeptabel sind, bestimmt diese ganz alleine.

Und ob einer von denen, deine Wohnung so übernehmen will, wie sie ist, interessiert den Vermieter auch nicht.

Snook88
Fragesteller

Hallo,

es geht mir nicht um den Nachmieter. Ich habe meine Frage anscheinend nicht korrekt formuliert. Es geht mir um Gründe die es geben kann um eine Elektroanlage in der Wohnung aus zu tauschen.

DerHans  21.07.2016, 12:40
@Snook88

Der Vermieter muss dir seine Entscheidung überhaupt nicht begründen.

Mit diesem Vorwand war er dich aber am schnellsten wieder los.

Schön, dass sich die Nachmieter dazu bereit erklären, Deine Wohnung zu übernehmen. Das bedeutet aber nicht, dass der VM sie akzeptiert.

Für mich hört sich das eher so an, als wenn der VM keinen Bock auf Deine Nachmieter hat, und lieber selber nach einem Mieter suchen möchte. Was sein gutes Recht und auch verständlich ist.

Wenn der VM Deine Elektrik erneuern will ist das sein Problem. Für Dich ist nur Dein Mietvertrag wichtig.

Der Vermieter muß überhaupt nicht begründen warum er vorgeschlagene Nachmieter ablehnt.