Wie sage ich dem Vermieter das ich ausziehen möchte?

13 Antworten

Ob du einen Nachmieter hast oder nicht, ist erst einmal vollkommen uninteressant. Selbst wenn du 100 solvente Kandidaten vorschlagen würdest, kommst du nicht vorzeitig aus deinem Vertrag.

Den Vertrag "umschreiben" auf deinen Freund geht nur dann, wenn alle drei Beteiligten damit einverstanden sind. Wie kannst du aber davon ausgehen, dass dein Vermieter zu denselben Bedingungen wieder vermieten will?

Deine Kaution und die deines Freundes haben nichts miteinander zu tun. Der Vermieter hat dir deine Kaution zzgl. Zinsen auszuzahlen (falls er keine berechtigten Forderungen mehr hat) und von deinem Freund bekommt er erneut eine Kaution - falls vereinbart. Selbst wenn der Vermieter mit deinem Freund als Nachmieter einverstanden sein sollte, dürft ihr beide (du und dein Freund) das nicht untereinander verrechnen.

Sodas ich da ich ja zum Januar ausziehen werde 2 Miete trotzdem noch bezahlen muss

Wie kommst auf 2? 3 Mieten mußt Du noch zahlen.

Du mußt den Mietvertrag form- und fristgerecht kündigen.

Das ist aktuell zum 28.02.2017 möglich.

Ob der Vermieter den Freund als Mieter überhaupt und schon zum 1. Januar akzeptiert, ist allein seine Entscheidung.

Kaution ist vertrags-, nicht wohnungs- oder personengebunden.

esereser
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar bis zum 28.02.17

Wen ich jetzt kündige gilt die Kündigung zum Dezember von da an 3 Monate

Ja dan zahle ich ebens für meine alte und für meine neue Wohnung

Was aber nicht meine Frage war .

anitari  14.11.2016, 12:20
@esereser

Und kann ich den Vermieter fragen ob ich dir koution drinne lassen kann Damit kein Freund alles so übernimmt mit koution das quasi der Vertrag über geschrieben wird auf mein Freund ?

Fragen kannst Du. Machen muß das der Vermieter aber nicht.

Und stehen die Chancen gut das der Vermieter positiv darauf reagiert das ich ein Nachmiter habe?

Vielleicht ja, vielleicht nein.

Mit der Kaution sehe ich das kritisch, da der Vermieter dieses Geld, dir zugeordnet, gewinnbringend anlegen muss. Überspitzt ausgedrückt. Hinzu kommt, dass dein Vermieter den von dir vorgeschlagenen Nachmieter nicht annehmen muss. Hier ist ein Gespräch natürlich wichtig. Und nimm den Nachmieter gleich mit.

Ob der Vermieter mit dem Nachmieter einverstanden sein wird, wissen wir nicht. Kann sein oder auch nicht, das musst du mit ihm ausmachen. Wenn du zuvor aber schon zweimal gekündigt hast und der Vermieter immer mit der Rücknahme der Kündigung einverstanden war, scheint er dir wohlgesonnen zu sein.

Das mit der Kaution musst du mit ihm bereden. Kann ja sein, dass gewisse von dir verursachte Schäden durch einen Teil der Kaution ausgeglichen werden müssen, auch die Höhe der Kaution kann sich ändern, wenn dein Freund einen höheren Mietpreis zahlen muss als du.

Das muss dir doch nicht peinlich sein. Sag ihm einfach, dass du jetzt fest eine andere Wohnung hast, mit Zusage.

Das du einen Nachmieter für die jetzige Wohnung hast, sollte dem Vermieter ja auch entgegenkommen. So muss er keinen neuen Mieter suchen.

Genaue Vertragsmodalitäten kannst du aber nur mit ihm absprechen. Vielleicht hat er die Wohnung auch schon jemanden "versprochen" und das deine Pläne hinfällig sind (mit Kaution usw)