Wohnung stinkt nach dem Lüften ständig nach Zigarettenrauch - was kann man da machen?

5 Antworten

Du glaubst, dass eine Beschwerde bei der Hausverwaltung oder gar ein Gerichtsverfahren weniger Ärger bei diesem Nachbarn auslöst als wenn du einfach mal klingeln gehst und nett und freundlich mit einem Lächeln fragst, ob ihr euch auf zwei Zeitfenster pro Tag von jeweils 15 Minuten für rauchfreies Lüften einigen könntet? Sprich, die Reaktion auf die Beschwerde oder gar eine Klage macht dir weniger Angst als die auf die persönliche Bitte? Und du weißt, dass dieser Nachbar weiß, wo du wohnst ;)?

Nutzer2019abc
Fragesteller

Ein Gerichtsverfahren (zu zeitintensiv, keine Rechtsschutzversicherung) kommt nicht in Frage und ich will in 1,5 Jahren versuchen, eine neue Wohnung zu bekommen (vorher wird es leider schwierig, da ich noch berufsbegleitend studiere). Ich meinte nur, dass es ein Urteil gibt und ich weiß nicht, ob die Hausverwaltung sich darauf berufen könnte und dem Nachbarn direkte Vorgaben machen könnte auf Grundlage dieses Urteils. Ich selbst würde mich nie trauen, ihn direkt anzusprechen. Ich kann auch nicht bei unproblematischen Themen mit Fremden Small Talk führen. Wenn er dann noch kühl wirkt, wie er, traue ich mich noch weniger. Habe da eine Phobie.

HappyMe1984  09.10.2021, 17:39
@Nutzer2019abc

Auf Urteile berufen kann man sich im deutschen Recht nur, wenn die Fälle wirklich 1:1 gleich gelagert sind. Sind sie insbesondere im Mietrecht aber oft nicht...

Übrigens, wenn es eine echte Phobie ist, solltest du dir professionelle Unterstützung suchen! Ist es Konfliktscheue, würde ich dir ebenfalls dazu raten, denn spätestens mit Eintritt ins Berufsleben wird es nicht mehr klappen, jedem Konfliktgespräch aus dem Weg zu gehen...

Nutzer2019abc
Fragesteller
@HappyMe1984

Bin schon seit 10 Jahren berufstätig. So etwas wie Psychotherapie, falls du so etwas meinst, kommt nicht in Frage. Dazu möchte ich aber auch nichts weiter sagen. Ich sitze die 1,5 Jahre in der Wohnung evtl. noch ab und dann spätestens ziehe ich da aus. Das Haus ist mir zu hellhörig.

Rauchen auf dem Balkon kann beschränkt werden
Bundesgerichtshof regelt Verhältnis Raucher / Nichtraucher neu
"Mit diesem Urteil regelt der Bundesgerichtshof das Verhältnis zwischen Rauchern und Nichtrauchern in Mehrfamilienhäusern völlig neu. Rauchen auf dem Balkon ist nicht länger uneingeschränkt erlaubt. Mieter, die sich durch einen auf dem Balkon rauchenden Nachbarn gestört fühlen, können für konkrete Zeitabschnitt einen Rauchstopp fordern, haben Anspruch auf rauchfreie Zeiten", kommentierte der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, das heutige Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH V ZR 110/14).
https://www.mieterverein-koeln.de/neuigkeiten/bgh-urteile-2021/bgh-urteile-2015/rauchen-auf-dem-balkon/

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/mietrecht/rauchen-auf-balkon/

Wir werden auch von allen Seiten zugequalmt. Leider kann man da nicht viel machen, ausser mit ihnen reden und hoffen dass man sich einigen kann.

Gegen die Nachbarn wirst du nicht viel machen können, solange das Rauchen in der Hausordnung nicht ausdrücklich verboten/ auf bestimmte Bereiche/Zeiten beschränkt wurde. Sowas muss man eben aushalten, wenn man in einem Mietshaus wohnt. Aber du könntest ja mit den Nachbarn reden, und Zeiten ausmachen, wo du lüftest. Du kannst aber nicht verlangen dass sie darauf eingehen.

Lüfte einfach dann, wann die Nachbarn eben mal nicht rauchen. Die werden ja nicht 24/7 am Balkon stehen. Du kannst auch sehr bald in der Früh und sehr spät aufmachen.

Nutzer2019abc
Fragesteller

Wenn das zeitlich geht, OK, aber oft sind sie da, wenn ich auch da bin und dann rauchen sie immer. Jetzt z. B. bin ich gerade zu einer Verabredung unterwegs, da habe ich vorher gelüftet, aber sie waren zu Hause und es hat wieder gestunken. Es lässt sich nur vormittags an den Tagen bewerkstelligen, wenn ich im Home Office bin. Ist aber nicht immer.