Unterer Nachbar raucht?

12 Antworten

Der Nachbar wohnt schon länger dort, und hat sich vermutlich noch nie Gedanken darüber gemacht, da er nicht weiß, wie sich der Rauch in Eurer Wohnung auswirkt. Gedanken lesen kann er auch nicht.

Im Sinne einer guten Nachbarschaft solltet ihr ihn erst mal freundlich darauf ansprechen. Er hat ja selbst Kinder und raucht deshalb nicht in seiner Wohnung.

Vielleicht könnt ihr eine Vereinbarung treffen, daß er sich im Sommer bei schönem Wetter einen anderen Platz zum Rauchen sucht. Bei Regen und Kälte nutzt ihr Euren Balkon sicher nicht, oder nur sehr eingeschränkt.

Einen Versuch ist es wert, bevor ihr von Anfang an einen Streit vom Zaun brecht, weil ihr Euch gestört fühlt.

Giwalato

Zunächst einmal mit dem Nachbarn reden. Vielleicht kann man sich auf Zeiten einigen in denen geraucht bzw. nicht geraucht wird.

Nutzt das nichts, kann man über rechtliche Schritte nachdenken. Es hat schon Fälle gegeben in denen Gerichte dann "Rauchzeiten" vorgegeben haben, um einen Interessenausgleich herzustellen, der BGH hatte das bejaht. Hier kollidieren eben das Recht in seiner Wohnung (und dazu gehört der Balkon) zu rauchen und das Recht auf Immissionsschutz und Gesundheit.

Auch in Frage kommt eine Mietminderung, das LG Hamburg sah in einem Fall beispielsweise 5% Minderung als angemessen an, da es sich je nach Schwere um einen erheblichen Mangel handelt.

Hi,

Was kann man da machen?

Eine entsprechende Klärung mit der Person selbst oder ggf. mit dem Vermieter anstreben.

Gibt es ein Gesetz das er zum Rauchen vllt runter muss (also das haus verlassen) ?

Nein.

Grundsätzlich ist das Rauchen erlaubt - Dritte sollen dabei aber möglichst nicht oder allenfalls möglichst gering belastet werden. Eine direkte Handhabe gegen den Mieter besteht jedenfalls nicht.

Vielleicht als Info: https://kautionsfrei.de/blog/rauchen-in-der-mietwohnung-was-ist-erlaubt

LG

"Eine direkte Handhabe gegen den Mieter besteht jedenfalls nicht."

Natürlich besteht die. Es geht hier um eine (im Zweifel erhebliche) Besitzstörung, gegen die kann man rechtlich vorgehen.

@HansImGlueck178

Es besteht die Möglichkeit einer Einigung (z.B. die Einführung von Rauchzeiten) oder der Mietminderung - in ganz extremen Fällen käme auch die Kündigung des Mieters in Betracht.

Das ist allerdings keine direkte Handhabe - im Sinne eines Rauchverbotes.

@SaniOnTheRoad

In vielen Fällen wurden von Gerichten Rauchzeiten durchgesetzt, also ein zeitlich beschränktes Rauchverbot. Danach kann sich dann auch der Geschädigte richten und zu diesen Zeiten nicht lüften.

Vorab, ich bin NICHT-Raucher !

Soso, Du ziehst also neu ein und wegen Deiner Befindlichkeiten und Abneigungen soll also ein Mieter welcher vor Dir im Hause wohnte nun das Haus verlassen ? Sind wir da nicht ein ganz klein Wenig anmaßend, Euer Gnaden ?

Ob der Nachbar raucht oder nicht geht Euch gar nichts an, wenn es DIR nicht gefällt hindert Dich niemand daran wieder auszuziehen.

Das der Nachbar auf dem Balkon raucht und nicht in seiner Wohnung - auch nicht in DEINER ! - finde ich sehr lobenswert seiner Kinder wegen.

Da er jedes Recht hat zu rauchen soviel, wann und wo er will und Du nicht der König des Hauses bist halte den Ball flach und kümmere Dich um DEINE Angelegenheiten. Mir als Nichtraucher ist es völlig egal ob Andere rauchen, so lange sie es im Freien und nicht in meiner Wohnung tun.

Leider ist das schlichtweg falsch. Hier hat der Belästigte eben auch das Recht in seinem Besitz (und seiner Gesundheit) nicht gestört zu werden, der Immissionsschutz ist verankertes Recht. Ist die Störung nicht unerheblich (weil zum Beispiel sehr viel oder lange geraucht wird) haben Gerichte hier oft schon Rauch- und rauchfreie Zeiten festgelegt, damit beide Parteien ihre Wohnung angemessen nutzen können.

das ist der Punkt es riecht als würde er es in meiner Wohnung tun . und wie der König aufführen tu ich mich auch nicht . ich möchte lediglich das man gegenseitig Rücksicht aufeinander nimmt. außerdem schreibst du doch hier als ob du der König wärst. was das mit dem Rauchen angeht ... du kannst nicht von dir auf andere schließen nur weil du kein Problem damit hast wenn es stinkt und andere Leute deine Gesundheit kaputt machen muss ich das noch lange nicht tun , außerdem habe ich ein kleines Kind was ich auch vom Rauch fern halten möchte

@Fateggz

Dann halte es fern und ziehe wieder aus ! Warum sollte ein Nachbar Dir Neuankömmling weichen, der vor Dir mit Niemandem im Hause ein Problem hatte ? Ich schreibe auch nicht als sei ich der König, ich stelle Tatsachen fest, ob Du sie auch wahrnimmst liegt an Dir.

@Sleipnir18

Grobe Diffamierungen sind noch lange keine Tatsachen.

Fateggz, meine Kinder waren auch klein, aber sie waren auch nicht ständig auf dem Balkon. Sie hatten ein rauchfreies Zimmer.

Der Mieter unter uns raucht obwohl er 2 ganz kleine Kinder hat jeden Tag wie ein Schlot auf dem Balkon,

Na, das ist doch sehr viel besser als in der Wohnung, also nimmt er doch Rücksicht.
Ich kenne Menschen, die qualmen in der Wohnung, trotz Kinder.

Es gibt Vermieter, die nur an Nichtraucher vermieten, vielleicht solltet ihr euch da mal umschauen.

Ein Gesetz, das das Rauchen auf dem eigenen Balkon verbietet, gibts noch nicht.

Wenn das Rauchen auf dem Balkon die anderen Mieter nicht unerheblich beeinträchtigt sind rechtliche Schritte durchaus möglich. Oft haben Gerichte dann schon Rauch- und rauchfreie Zeiten auferlegt.